Was tun, wenn der Welpe schnell überdreht?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
VanessaZ schrieb am 24.10.2022
Hallo, wir haben einen 11 Monate alten Junghund. Er ist ein sehr lieber Hund und benimmt sich sehr gut im Umgang mit anderen Hunden. Leider überdreht er gerne aus dem nichts heraus und fordert wild zum spielen auf. Das sieht dann so aus, dass er beißt (nicht fest), kratzt, hochspringt und schnell durch die ganze Wohnung läuft. Außerdem ist er sehr aufgebracht, wenn man ihn dann versucht festzuhalten. Ich habe schon vieles versucht: laut mit ihm reden, ruhig mit ihm reden, ihn beruhigen mit streicheln, ihn ignorieren usw.. Leider bringt das nicht viel, bis auf das ruhige reden und anfassen. Allerdings auch nicht immer… Was könnten wir hier verändern? Wir gehen viel mit ihm raus und versuchen ihn zu beschäftigen. Ich habe überlegt vielleicht mit ihm laufen zu gehen, um ihn auszupowern. Mein Freund ist der Meinung, dass es mit einer Kastration aufhören würde. Ich möchte das aber erstmal umgehen.
1 Antwort
Guten Abend,
Ihr kleiner Rüde ist voll in der Pubertät und nicht Herr seiner Sinne. In dieser Zeit ist Erziehung schwierig. Ihr Freund hat recht, eine Kastration hilft dem HUnd sehr. Wenn Sie Bedenken haben, können Sie zuerst eine chemische Kastration durchführen lassen.
Laufen, um ihn auszupowern wird wenig nützen, außer ihn hoch zu fahren. Geistiges Training kommt bei ihm kaum an. Wenn es Ihnen zu bunt wird, nehmen Sie ihn an die Leine, bringen Sie ihn konsequent zur Ruhe. Machen Sie ruhige Spiele wie Futterbeutel, Futter suchen, etwas auslecken lassen - Fressen beruhigt. Schauen Sie doch mal auf meiner Homepage, was man alles machen kann - hier finden Sie sehr viele Artikel, die Ihnen helfen können.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de