Welpe ist aufgedreht

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
C. R. schrieb am 02.12.2020
Guten Tag,

seit 1 1/2 Wochen ist mein Border Collie Welpe bei mir. Anfangs ist sie nur in der Wohnung aufgedreht und draußen ruhig gewesen. Das hat ehrlich gesagt dazu geführt, dass ich ungerne mit ihr drinnen bin und dafür mehr draußen auf den Wiesen vorm Haus. Inzwischen ist es so, dass sie nach sehr kurzer Zeit draußen (besonders wenn wir wieder in die Nähe der Eingangstür kommen) anfängt in meine Schuhe zu beißen, zu knurren und zu bellen und wild rum zu springen.

Kommt sie in die Nähe der Hände, beißt sie so stark, dass es blutet.

Drinnen fegt sie hin und her und knabbert alles an was möglich ist, vorzugsweise Wände und Möbel. Abhalten kann man sie nur, wenn man das Spielzeug schnell bewegt, was wieder zur erneuten Aufregung führt.

Nach 1 - 1 1/2 Std. gibt es bei mir immer Schlaf in der Box (meist ca. 1 Std.), was gut klappt, aber die Zeit davor ist inzwischen richtig stressig für uns beide.

Nachts schläft sie inzwischen zwischen 8-11 Std. am Stück. Kaustangen wirft sie (spätestens nach 1 Min. Knabbern) wild durch die Gegend und fängt auch dabei an zu knurren (manchmal auch bellen), wie auch beim Spielen draußen und drinnen. Von alleine kommt sie nicht zur Ruhe und Kauzeug in der Box führt dazu, dass sie die Decken usw. umkrempelt.

Ich wünsche mir für uns beide, dass Ruhe und Gelassenheit einkehrt und dann besonders das "durchdrehen" mit bellen, knurren und beißen ein Ende findet. Ich hab das Gefühl sie ist überfordert, jedoch weiß ich nicht wie ich sie ruhig beschäftigen kann, wenn sie alles wild durch die Gegend wirft. Halte ich die Kaustangen fest wird es besser, jedoch reißt ihr Geduldsfaden recht schnell und dann dreht sie wieder durch. Meine anderen Welpen haben sich immer mit Kauzeug beruhigen lassen, hier steh ich vor einem Rätsel.

Viele Grüße Richter
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.12.2020
Hallo,
ja, manche Welpen sind anstrengender als andere und jeder Welpe spielt anders. Ihr Welpe lässt sich eben nicht mit Kauspielzeug beruhigen.
Eine Möglichkeit wäre ein Kennel oder Kinderlaufstall. Setzen Sie die Kleine jedesmal da rein wenn sie aufdreht.
Wichtig ist auch, dass Sie selbst Ruhe ausstrahlen. Mit Schimpfen erreicht man bei aufgeregten Hunden meistens das Gegenteil. Und da Sie ja jetzt wissen, dass Kaustangen auch nicht den erwünschten Erfolg bringen würde ich ihr keine mehr geben wenn sie aufgedreht ist.

Liebe Grüße