Warum uriniert der Hund nachts?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Sandra W. schrieb am 26.12.2021
Guten Tag,

mein Malteser Mix, 17 Monate alt, pinkelt nachts, sobald wir schlafen gehen ins Wohnzimmer, welches wir nicht abschließen können. Er kann einhalten! Doch sobald es ruhig ist und wir im Bett liegen pinkelt er. Zeitunabhängig und nur nachts! Selbst Trainingsmatten für Welpen ignoriert er ab und zu und pinkelt extra daneben. Was können wir noch tun? Ich plädiere schon für Windeln. Er ist kerngesund!
1 Antwort
Hallo Frau Westphal, danke für Ihre eMail. Mit 17 Monaten sollte er eigentlich stubenrein sein, wenn er ausreichend die Gelegenheit bekommt, um draußen zu machen. Es kann sein, daß er Trennungsangst hat und deshalb macht, er kann nachts Geräusche wahrnehmen, die nur er hören kann und er sich vor "Angst in die Hose" macht. Man müßte genau analysieren, was mit ihm los ist. Ich würde ihn an eine Box gewöhnen und ihn neben mein Bett stellen und erst einmal schauen, ob er da auch rein macht oder ob es da trocken bleibt oder er sich melden und ihn dann nach draußen bringen, wo er machen kann. Dann würde ich kontrollieren, ob er abends vermehrt Wasser trinkt. Bitte beachten Sie, daß es sinnvoll ist, Ihren Hund einer Verhaltensberaterin/Verhaltensberater vorzustellen, wenn Sie genau wissen wollen, was los ist.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de