11 Monate alte Hündin immer noch nicht ganz stubenrein

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
KiLa schrieb am 20.04.2015
Unsere 11 Monate alte Hündin ist immer noch nicht komplett stubenrein. Als sie mit 9 Wochen zu uns kam, bin ich alle 2 Std. mit ihr raus gegangen, sowie auch nach dem Spielen, Essen und Schlafen. Habe ihr in diesem Zuge beigebracht, dass sie sich auf den Fußabtreter setzt, wenn sie raus muss. Das hat sie auch soweit verstanden. Trotzdem gab es zwischendurch Phasen, wo sie sich nicht "gemeldet" hat und z.B. einfach hinter das Sofa gegangen ist um ihr großes/kleines Geschäft zu erledigen oder sich auch mal vor unseren Augen auf den Wohnzimmerteppich gehockt hat um zu pullern.
Zudem erleichtert sie sich bei anderen in der Wohnung wenn wir zu Besuch sind. Z.b. bei meinen Eltern und meiner Schwester. Ich habe das Gefühl, sobald sie nicht genug Aufmerksamkeit bekommt und sich nicht beachtet fühlt, schleicht sie rum und erleichtert sich dann oder macht es teilweise auch vor unseren Augen. Das ist bis heute noch so.
Hingegen hat sich die Stubenreinheit bei uns in der Wohnung gebessert, nachdem wir all unsere Teppiche entfernt haben. Sie hatte ca. 2 Wochen nicht mehr in die Wohnung gemacht und hat sich immer vorbildlich auf den Abtreter gesetzt um uns zu zeigen, dass sie vor die Tür muss. Und letzte Woche als ich grade mit dem Staubsauger ins Wohnzimmer kam um durchzusaugen, sah ich auf einmal vor und auf dem Sofa einen größeren Urinsee. Sie hatte vorher noch nie auf das Sofa gemacht!!! Das gleiche passierte vor 2 Tagen nochmal. Meine Eltern waren da, wir saßen zu viert auf dem Sofa + Hund. Mein Partner war mit dem Hund draußen, kam wieder rein, setzt sich wieder auf das Sofa und sitzt plötzlich in Urin drin. Also hatte unsere Hündin kurz vorher, unbemerkt von uns allen wieder auf das Sofa uriniert. Es ist aber niemandem aufgefallen, obwohl wir alle auf dem Sofa saßen.
Gestern Abend lag ich auf dem Sofa, unsere Hündin war grad dabei sich ihr Körbchen "zurecht" zu machen. Sie hat also mit ihren Pfoten ihre Decke zurecht gezuppelt, so wie sie es immer macht bevor sie sich in ihr Körbchen legen will. Und plötzlich beim "zurecht zuppeln" hockt sie sich hin und pullert in ihr Körbchen. Nachts hat sie hingegen keinerlei Probleme, schläft auch ohne Probleme durch und nässt nicht ein.
Unsere Trainerin meinte es hätte etwas mit "Besitzanspruch" zu tun, da sie bei anderen ja auch in die Wohnung macht. Aber das passt meiner Meinung nach mit einigen Verhaltensmustern nicht zusammen. Warum war sie dann so gut wie stubenrein (zumindest bei uns in der Wohnung) und pullert plötzlich nach 10 Monaten sogar in ihr eigenes Körbchen und aufs Sofa, auf dem sie selber gerne liegt.
Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch tun soll, denn raus kommt sie oft genug und auch haben wir es mit ignorieren versucht, wenn sie genau vor unseren Augen pullert, sodass sie das nicht mit extra Aufmerksamkeit verknüpft.
Könnte eine Inkontinenz oder Blasenschwäche in Frage kommen, obwohl sie sich ja immer "bewusst" hinhockt und den Urin nicht einfach so verliert?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 21.04.2015
Hallo,
ich würde an Ihrer Stelle immer als erstes abklären ob es sich um ein gesundheitliches Problem handeln kann. Denn wenn sie es einige Zeit nicht macht und dann plötzlich wieder ist es schon komisch.
Sollte es gesundheitlich keine Probleme geben, können Sie gerne nochmal schreiben und dann kann ich noch einige Tipps geben.