Warum uriniert Hund nachts ins Körbchen?

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Feli_65 schrieb am 18.01.2021
Elsa ist jetzt vier Monate alt und seit vier Wochen bei uns. Mit der Stubenreinheit hat klappt es wirklich gut, sie geht zur Tür und macht sich bemerkbar wenn sie muss. Anfangs hatten wir sie nachts in ihrer Box eingesperrt, aber seit wir jetzt ein Gitter haben, steht die Box in der Küche, in der sie sich dann nachts frei bewegen kann außerhalb ihrer Box. Wir lassen sie raus, bevor wir abends ins Bett gehen, nachts auch noch mal. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass sie Pippi in ihre Box macht. Das kam schon vor, als die Box nachts zu war und auch jetzt wo die Box auf ist. Sie könnte ja jetzt auch auf den Boden machen, statt in ihr Nest. Von unserem älteren Dackel kenne ich das überhaupt nicht, sie hat nie in ihr Nest gemacht. Was können wir tun? Viele Grüße Felicitas
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.01.2021
Hallo,
da gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn die Box vorher in Ihrem Schlafzimmer oder Ihrer Nähe gestanden hat, kann es Frust oder Angst sein. Mit vier Monaten ist Elsa noch ein Baby.
Welpen haben vor allem im Winter oft Harnwegsinfektionen. Lassen Sie die Kleine darauf hin tierärztlich untersuchen.
Auf den Boden, vor allem auf Fliesen, urinieren Hunde nicht gerne, weil es nicht einsickert. Das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Liebe Grüße