Rüde macht immer wieder in Wohnung

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Anita M. schrieb am 26.11.2023
Seit einem Jahr haben wir einen Rüden (Biewer Yorkshire , 1 1/2 Jahre). Es ist nicht möglich, dass er stubenrein wird. Wir gehen mehrmals mit ihm Gassi. Er kann auch immer in den Garten. Trotzdem macht er auch in die Wohnung. Wir haben Bedenken mit ihm Freunde oder Verwandte zu besuchen. Auch wenn wir mehrmals mit ihm raus gehen, kann es passieren, dass er kurz danach doch noch in die Wohnung macht. Wir haben schon alles ausprobiert. Nicht beachten oder schimpfen. Nichts hat geholfen. Wir hatten schon mehrere Hunde (immer Weibchen). Dieses Problem hatten wir noch nie.
3 Antworten
Guten Tag, hier könnte evtl. eine Kastration helfen. Auf jeden Fall nehmen Sie ihn in der Wohnung an die Leine und begrenzen Sie seinen Raum. Er kann ja nur pinkeln, wenn er herumlaufen kann.
Begrenzen Sie ihn, nehmen Sie ihn an Ihre Seite. DAs hilft auch bei Besuch. Zeigen Sie ihm damit aktiv, was Sie von ihm wollen.Nicht beachten oder schimpfen helfen nichts, weil er nicht lernt, WAS er machen soll - bleiben Sie konsequent und geduldig, aber ignorieren nichts, viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Anita M. | Fragesteller/in
schrieb am 27.11.2023
Guten Abend, vielen Dank für Ihre Antwort. Wir werden Ihren Tipp befolgen. Ob das aber umsetzbar ist, ist fraglich. Z.B. bei Hausarbeit oder Kochen ist es nicht immer möglich ihn ununterbrochen an der Leine zu haben und zu beobachten. Er pinkelt ohne große Vorwarnung, obwohl wir kurz vorher mit ihm Gassi gingen. Aber wir werden es versuchen, bevor wir überhaupt an eine Kastration denken. Wobei eine Kastration evtl. das Problem nicht lösen kann.
Nochmals vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Anita Manstein
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag, Sie können ihn sich an einer Leine um den Bauch binden. Er muss lernen, dass er an der Leine nicht pinkeln darf, bleiben Sie bitte stur! Wenn er ansetzt, weisen Sie ihn streng zurecht. Außerdem ist es Training, wenn er Ihnen an der Leine folgen muss...
Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert!
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg...
Inge Büttner-Vog