4 Jahre alter Zwergspitz plötzlich nicht mehr stubenrein.

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Davyd G. schrieb am 28.05.2023
Guten Tag,
meine Freundin und ich sind langsam aber sicher etwas am verzweifeln. Unser Zwergspitz (Rüde) hat schon sehr früh angefangen stets munter in der Wohnung zu markieren. Wir haben ihn damals untersuchen lassen, um einen HWI oder etwas anderes auszuschließen. Er war putzmunter. Mit Hilfe unseres damaligen Trainers kamen wir zumindest bei dem “Problem” nicht weiter. Im Endeffekt mussten wir ihn kastrieren lassen. Danach war es tatsächlich gut. Nun ist er seit knapp einem Jahr kastriert. Dann fing der ganze Spaß vor zwei Wochen wieder so richtig an..

Uns beiden ist aufgefallen, dass er draußen wieder extrem schnüffelt und markiert. Und auch mehrere Haufen absetzt (wir vermuten er markiert damit, er hat dies vorher so jedoch nie getan). Also sind wir auch wieder ab zum Tierarzt und er ist immernoch gesund.

Jetzt ist es jedoch so weit, dass wir nach Hause kamen (nach zwei Stunden) und er 5 kleine Haufen abgesetzt hat. Nachts weckt er uns außerdem und signalisiert, dass er raus will. Und das 4-5 Mal die Nacht. Dort markiert er dann und setzt wieder kleine Haufen…

Abgesehen davon, dass es uns langsam fertig macht, wirkt es auf uns so, als würde er “nicht anders können” und dass er auch etwas überfordert mit der Situation ist.

Zur allgemeinen Information: er ist nicht viel allein zu Hause, es ist eigentlich fast immer jemand zu Hause. Er bekommt viel Aufmerksamkeit und Liebe, wir hatten bereits das Problem, dass er auch versucht hat diese einzufordern. Unsere allgemein Situation ist also recht gleich bleibend. Der einzige Unterschied ist, dass ich eben vor zwei Wochen für 5 Tage im Krankenhaus war. Wir wissen jetzt nicht, ob es damit auch etwas zu tun haben könnte (diese Situation hatten wir jedoch bereits ein paar mal, bisher hat er da aber nicht so reagiert).

Wir würden uns wirklich sehr über Informationen oder Tips freuen!! Vielen Dank im Voraus! ☺️
1 Antwort
Guten Tag,
auweia, das ist schwierig, weil es ein seelisches und kein erzieherisches Problem ist.
Ist bei Ihnen eine Hündin in der Nähe, hat sich irgendeine Situation in Ihrer Gegend verändert?
Ich würde nachts nicht mehr reagieren. Vielleicht kann er in einer Box übernachten, wo er Sie nicht stören kann? Auch wenn Sie weggehen. Was sehr merkwürdig ist, ist das Koten in kleinen Mengen. Haben Sie schon einmal über einen Futterwechsel nachgedacht, denn bei den Kotmengen kommt ja nichts mehr im Körper an. Auf jeden Fall würde ich ihn nicht mehr frei herumlaufen lassen, wenn Sie weg sind. In der Regel machen Hunde nicht in ihr Körbchen. Vielleicht können Sie trainieren, dass er dort angebunden bleibt? Üben Sie es, wenn Sie zu Hause sind...Ich wünsche Ihnen viel ERfolg,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de