Tipps gegen ständiges Urinieren in der Wohnung?

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Nici schrieb am 11.02.2023
Hallo,

unser Chihuahua Rüde ist 10 Monate alt. Er hat es recht schnell verstanden, dass das Geschäft draußen erledigt wird.

Vor 3 Wochen fing er jedoch an uns die Tapete von den Wänden (nur im Flur) zu fressen, obwohl er einen Kaustock bekommt, wenn wir das Haus verlassen und 1-2 Spielsachen. Er urinierte dann kurze Zeit später darauf an unsere Couch, immer wieder ?.

Sein großes Geschäft macht er seit 1-1 1/2 Wochen fast nur noch in der Wohnung. Alles macht er unbeobachtet, wenn keiner aufpasst. Es macht uns wahnsinnig. Er pinkelte sogar einem Besucher, den er sehr mag, ans Bein während unser Besucher auf der Couch saß.

Der Rüde kann auch nie in seinem Bett zur Ruhe kommen, er rennt uns den ganzen Tag durch die Wohnung hinterher. Evtl. Haben Sie Tipps für uns?

(Er ist nicht kastriert) Wir haben auch eine 5 jährige Chihuahua Hündin, die beiden verstehen sich super, somit ist der Rüde auch nie alleine. Solche Probleme hatte ich mit der Hündin nie.
1 Antwort
Hallo,

bei der Suche nach der Ursache für das Verhalten, das Ihr Hund zeigt, sollte man in zwei Richtungen denken:
- Probleme mit der Stubenreinheit
- Probleme mit dem Alleinebleiben

Zum einen macht Ihr Vierbeiner ja sein großes Geschäft in der Wohnung. Es liegt die Vermutung nahe, dass Ihr Hund hier ein Problem mit der Stubenreinheit entwickelt hat. Ich würde Ihnen hierzu empfehlen, die Stubenreinheit neu zu trainieren - wie mit einem Welpen. Konkret bedeutet das: Lassen Sie Ihren Vierbeiner nicht aus den Augen, und geben Sie regelmäßig mit ihm nach draußen zum Lösen.

Zum anderen macht Ihr Hund sein kleines Geschäft in der Wohnung - wenn ich es richtig verstanden habe, vor allem auch in den Zeiten, in denen er alleine zu Hause ist. Zusammen mit dem Zerstören der Tapete an der Wand und dem ständigen Hinterherlaufen hinter Ihnen ist hier die Wahrscheinlichkeit groß, dass alle Verhaltensweisen zusammengehören und Zeichen eines Problems mit dem Alleinebleiben sind. Wie haben Sie denn mit Ihrem Hund geübt, entspannt zu bleiben, wenn Sie nicht da sind und er alleine zu Hause ist?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net