Rüde ist nicht stubenrein

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Kingofgtom schrieb am 23.07.2014
Mein rüde ist nicht stubenrein und ich hab nun alles aus dem Internet versucht.

Die stellen gut reinigen um den Geruch zu überdecken und mit Essig Reiniger dazu
Ihn stündlich raus Bringen und Gassi gehen

Es funktioniert nichts :( ich Brauch Hilfe
5 Antworten
Hallo,

bitte lassen Sie Ihren Hund zunächst einmal gründlich von einen Tierarzt untersuchen. Das Problem, das Sie bei Ihrem Hund beobachten, kann durchaus durch eine Erkrankung verursacht sein.

Bitte melden Sie sich anschließend wieder bei mir und berichten Sie mir, was untersucht wurde und wie die Ergebnisse aussehen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Kingofgtom | Fragesteller/in
schrieb am 27.07.2014
Ich war schon beim Tierarzt
Keine Erkrankung erkannt oder sonst irgend welche merkwürdigen Erkenntnisse

Sie meint er wäre Kern gesund
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

wenn Ihr Hund körperlich gesund ist, dann scheint es sich hier um ein reines Verhaltensproblem zu handeln.

Wenn ein Hund unsauber ist, dann kann das verschiedene Ursachen haben:
- er hat nie gelernt stubenrein zu sein
- er war einmal stubenrein und hat dies dann wieder verlernt
- er hat in bestimmten Situationen Angst bzw. Stress und kann dann nicht mehr kontrollieren, wann und wo er Harn und Kot absetzt
- er zeigt Markierverhalten in der Wohnung
- ...

Um die Ursache herauszufinden - dies ist wichtig, da nur so ein erfolgreiches Training geplant werden kann - ist eine ausführliche Erhebung aller wichtigen Informationen notwendig. Gibt es in Ihrer Nähe einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt, der sich mit Ihnen auf ein längeres Beratungsgespräch zusammensetzen und dabei auch einmal Ihren Hund vor Ort kennen lernen kann?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Kingofgtom | Fragesteller/in
schrieb am 28.07.2014
Hallo danke für die Antwort

Ich denke eher es ist Markierungen.
Wir haben noch eine weitere Chihuahua Hündin die ihn oft abzickt
Und vielleicht will er damit nur zeigen das es sein Revier ist.

Wir wollen das aber nicht! Und hoffen das es geregelt Kriegen!
War diese Antwort hilfreich?
Viel Erfolg!

Und bitte zögern Sie nicht, sich zu melden, wenn ich Ihnen einen Ansprechpartner vor Ort nennen soll!

Viele Grüße,
Stefanie Ott