6 Monate alter Rüde immernoch nicht Stubenrein

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Anna G. schrieb am 12.12.2017
Hallo
Also wir haben einen Hund und er ist leider bis jetzt immernoch nicht Stubenrein. Er kam im Alter von 8 Wochen zu uns und der Anfang war sehr schwer, von seinem zuhause kannte er draußen sein fast gar nicht und es hat ewig gedauert bis er verstanden hat das man auch wo anders pinkeln kann, immerhin das macht er mittlerweile!
Wenn wir außer Haus sind, klappt es ganz gut er ist meist von 7-14 Uhr alleine, da ist dann maximal ein kleines pfützchen drinnen oder auch gar nichts, doch sobald wir da sind macht er fast stündlich rein, egal wie oft wir raus gehen. Vorallem das große Geschäft macht er nicht draußen, er wartet immer bis wir drinnen sind. Was können wir nur tun? Wie kann man das noch besser trainieren ? Müssen wir noch öfter raus ? Schimpfen ? Loben? Ich wäre über jeden Tipp dankbar!
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 14.12.2017
Hallo Anna,
gehen Sie mit Ihm nach jedem Spielen, Fressen und Schlafen nach draußen. Warten Sie an der Stelle, an der er sich lösen soll, so lange bis er etwas gemacht hat. Loben Sie ihn erst, wenn er fertig ist. Manche Welpen unterbrechen wenn man sie anspricht. Wenn drin ein Malheur passiert, wischen Sie es kommentarlos weg, am besten ohne das er es sieht. Schimpfen Sie nur, wenn Sie ihn auf frischer Tat ertappen und bringen ihn dann sofort nach draußen. Bleiben Sie souverän und ruhig und es wird sich bald bessern.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de