2 jähriger Rüde nicht stubenrein

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Podologin schrieb am 16.01.2018
mein 2 jähriger mini- yorki ist immer noch nicht stubenrein
wir gehen stündlich in den garten danach geht er ins haus und pinkelt gegen türrahmen tischbeine usw.
alles schimpfen hilft nichts
er hat ein schlechtes gewissen läuft mit eingezogener rute weg und macht es bei nächster gelegenheit wieder
auch aussperren oder sogar nase rein tauchen hat nichts gebracht
2 Antworten
Hallo,

damit ich das Problem Ihres Hund besser einschätzen kann - und vor allem, um eine Idee zu bekommen, ob es in diesem Fall um unerwünschtes Ausscheidungsverhalten oder um unerwünschtes Markierverhalten handelt - wüsste ich gerne:
- Woher kommt ihr Hund, d. h. woher haben Sie ihn?
- Wie sah das Training zur Stubenreinheit bisher aus? Was haben Sie bislang gemacht, um Ihrem Hund möglichst beizubringen, sich nicht mehr in der Wohnung zu lösen?
War Ihr Hund schon einmal über einen längeren Zeitraum stubenrein und hat sich das dann wieder verloren, oder war er noch nie so richtig "sauber"?

Ich freue mich auf Ihre Antworten.

Übrigens ... bitte lassen Sie jegliche Art von Maßnahmen, die Ihr Hund als Strafe empfinden könnte, sein - damit vermiest man sich nur sein gutes Verhältnis zum Hund ...

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Podologin | Fragesteller/in
schrieb am 21.01.2018
Hallo Frau Dr. Ott

wo fange ich an ?
Ich habe den Hund von einer Züchterin als Welpen geholt. Sie hat für die WElpen eine Welpentoilette mit Zeitungen ausgelegt. Bei uns Zuhause bin ich dann nach jedem fressen, spielen , schlafen und auch sonst noch zwischendrin in den Garten .
Im Sommer war es relativ kein Problem doch da viel mir schon auf das er nicht gerne auf der feuchten Wiese läuft und lieber die Betonplatten benutzt.
Im Winter ging dann die Katastrophe los. Bei Regen Schnee Nebel Kälte geht man nicht raus .
Wird er gezwungen bleibt er auf dem festen Weg geht nicht in die Wiese usw. Er läuft keinen Meter. Wenn man ihn dann unter einen Baum trägt wo er *trocken* pippi machen kann , tut er dies auch nicht . Er bleibt stehen und wartet bis es zurück geht.
Im Haus benutzt er dann jeglicheTürrahmen Tischbeine die Couch den Couchtisch. Teils um sich zu lösen aber oft sehe ich auch das es reines Markierverhalten ist. Das Abwaschen mit speziellen Hundefernhaltemitteln bzw. Domestos usw. bringt leider auch nichts