Pinkelt Hündin aus Freude?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Fosca S. schrieb am 28.06.2021
Guten Tag,

ich habe die Hündin einer Bekannten seit einer Woche bei mir aufgenommen, da sie läufig ist und diese Bekannte einen unkastrierten Rüden noch hat. Nach ca. 4-5 Tagen hat sie begonnen, am Morgen wenn ich aus dem Zimmer komme, vor Freude zu pinkeln und auch wenn ich wieder nach Hause kommen (mein Mitbewohner ist immer Zuhause) zu winseln, tw auch bellen und pinkeln. Wenn mein Mitbewohner mit ihr Gassi geht, dann meint sie bei jeder Frau die meine Statur hat und auch blonde Haare hat, dass ich das bin und zieht zu ihr hin. Heute z.B., als ich aus der Küche raus ging, hat sie sich hingelegt und wollte auf dem Bauch gekrault werden und sobald ich sie gekrault habe, hat sie wieder gepinkelt... Ich weiß nicht, wie ich ihr das abtrainieren könnte und womit es zusammenhängen könnte? Dauerhafte Verlustsangst? Oder sende ich ihr ungewollte Signale, die ihr Angst machen? Da sie eig. immer brav ist, nicht bellt, nicht zieht an der Leine etc. bin ich eigentlich immer ruhig mit ihr... Oder hängt das mit der Läufigkeit zusammen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.06.2021
Hallo,
ja, Hunde können durchaus aus Freude pinkeln. Mit den ungewollten Signalen haben Sie wahrscheinlich Recht. Meistens, wenn ein Hund sich so freut, verfallen auch wir in überschwängliche Freude. Oft wird der Hund dann auch noch in ziemlich hoher Stimmlage begrüßt. Er steigert sich dann so sehr rein dass er pinkelt.
Versuchen sie es, indem Sie ruhig stehen bleiben und erst mal nicht auf die Freude eingehen. Wenn die Hündin sich beruhigt hat begrüßen Sie sie ruhig und möglichst tieferer Stimmlage und auch nur kurz.

Viel Erfolg..