Markiert in der Wohnung

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Göbel schrieb am 29.11.2016
Mein Chihuahua ist bereits drei Jahre alt ich gehe dreimal am Tag mit ihm Gassi.
Und trotzdem markiert er mir meine Möbel mein Bett und andere Gegenstände zu Hause wo ich nicht raus kriege warum er das macht ich habe auch ein Spray geholt dass der Pipi Geruch weg geht damit er nicht nach markiert aber das hilft leider auch nicht
6 Antworten
Hallo, hat er denn als Welpe gelernt stubenrein zu werden? War er schon mal stubenrein oder hat er schon immer in die Wohnung gemacht. Was haben Sie bisher dagegen unternommen außer das Spray. Markiert er auch draußen oder nur innerhalb der Wohnung. Ist er ein eher unterwürfiger ängstlicher Hund. Wie ist Ihre Position in der Hund-Mensch-Beziehung? Bitte geben Sie mir noch weitere Informationen?

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
War diese Antwort hilfreich?
Göbel | Fragesteller/in
schrieb am 29.11.2016
Er hat leider schon immer markiert es hat dann nachgelassen dann gab's Zeiten wo er überhaupt nicht mehr markiert hat.
Es ein sehr dominanter Hund der springt auf ständig meine Katze an und möchte sie besteigen wenn ich mit ihm ohne Leine gehen würde würde er immer abhauen sobald er einen anderen Hund riechen würde.
So ganz habe ich das mit dem nicht markieren zu Hause nicht richtig hingekriegt.

Was mich am meisten stört ist dass er meine Möbel markiert meine Couch in meinem Bett das hat er vorher nie gemacht das hat zugenommen

War diese Antwort hilfreich?
Göbel | Fragesteller/in
schrieb am 29.11.2016
Also wenn ich mit ihm spazieren gehen markierter bestimmt jede fünf Meter
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Flori,
so als erstes würde ich empfehlen, den Hund in der Wohnung so einzugrenzen, daß er nicht überall hin machen kann, evtl. durch Absperrungen etc.. Dann sollten Sie sich nochmals dem Thema Stubenreinheit widmen, und zwar so - wie man es mit Welpen macht: Nach dem Fressen, Schlafen, Spielen direkt nachdem mit dem Hund an die Stelle gehen, wo er machen soll und wenn er gemacht hat, kräftig loben. Desweiteren sollten Sie mit Ihrem Tierarzt sprechen und nach dem Kastrationschip fragen. Hier kann 6 Monate getestet werden, ob sich das Verhalten Ihres Hundes verändert, wenn das Testosteron wegfällt, ob das Aufreiten (was auch Stress bedingt sein kann) aufhört. Und als 3 Baustelle sollten Sie ihn erziehen, Leinenführigkeit, die üblichen Grundkommandos und auch einen Rückruf trainieren. Außerdem sollte er lernen, sich beim Spaziergang auf Sie zu konzentrieren und nicht unterwegs sein eigenes Ding drehen. Sie haben jetzt einiges zu tun und ich denke, da sollte Sie jemand unterstützen, der sich fachlich gut auskennt. Wenn Sie in meiner Nähe wohnen - melden Sie sich gerne bei mir - ansonsten wenden Sie sich an eine Fachfrau/-mann in Ihrer Nähe.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
War diese Antwort hilfreich?
Göbel | Fragesteller/in
schrieb am 30.11.2016
Vielen Dank für Ihre Antwort leider wohne ich mich gerade in der Nähe ich wohne in Mainz deswegen muss ich dann gucken wo ich hier noch mal hin gehe auf jeden Fall werde ich die Punkte jetzt angehen
War diese Antwort hilfreich?
Prima und viel Erfolg.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de