Macht noch in die wohnung

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Marcel102 schrieb am 15.09.2015
Hallo. Und zwar pinkelt mein Hund zwischendurch immer noch in die Wohnung. Ganz schlimm ist es morgens. Da steht er wohl nachts aus seinem Körbchen auf und macht irgendwo hin. Bis ich dann morgens die Überraschung finde. Und er weiß ganz genau was er gemacht hat und schämt sich. Und er weiß auch das er draußen machen soll. Was soll ich machen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.09.2015
Hallo,
Ihr Hund schämt sich sicher nicht und weiß auch nicht, was er fasch gemacht hat. Er sieht nur an Ihrem Verhalten, dass er was falsch gemacht hat. Sicher hat er nie richtig gelernt , sich zu meldenn, wenn er sich lösen muss.
Mein Rat: "Zäunen" Sie einen kleinen Bereich z. B. mit einem Kinderlaufstall ab, wenn Sie den Hund nicht beobachten können.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Kleinen sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.

Viel Erfolg
Ellen Mayer
www.lesloups.dei