Hund kotet nachts in die Wohnung

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Yoshine schrieb am 07.09.2020
Hallo, mein Yorkshire-Terrier war in unserem 1- wöchigen Urlaub (Hochzeit meines Sohnes in Polen) bei einer Bekannten (Pflegemutter). Dort geht er schon hin seit er 1 Jahr alt ist, allerdings immer nur mal 1 oder 2 Tage. Sie selbst hat mittlerweile 4 eigene Hunde. Seit er von dort kommt hat er gelegentlich nachts rein gemacht. Dann war auch mal Blut dabei. Ich war bei der Tierärztin die konnte nichts finden. Sie sagte nur ich solle Schonkost geben. Habe ich gemacht, dann war es besser, er hat dann auch nicht mehr rein gemacht und sein Stuhlgang war auch besser. Eine Woche später fing er wieder an rein zu machen aber immer nur nachts wenn wir schlafen. Trauert er der Pflegemutter oder den Hunden nach? Was könnte ich noch machen? Er bekommt morgens etwas Trockenfutter und mittags Nassfutter und abends, nach dem letzten Gang nochmal ein Leckerli.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.09.2020
Hallo,
Hunde reagieren oft auf Veränderungen mit Unsauberkeit.
Wenn er nur nachts rein macht würde ich es mal mit einer Box versuchen.
Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.

Viel Erfolg