Hündin kotet nachts in die Wohnung, was tun?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Cindy K. schrieb am 26.07.2021
Wir haben seit gut 5 Wochen eine 3 Jahre alte englische Bulldog Dame aufgenommen. Sie stammt aus einer Zucht. Wenn sie am Tag ein paar Stunden alleine ist, passiert nichts. Wir gehen 3 mal täglich Gassi und dazwischen kann sie in unseren Garten..... 22:00 Uhr gehen wir die letzte Runde, dann wieder ab 4:30 Uhr die erste. Trotzdem kotet sie nachts in die Wohnung, macht sich aber nicht bemerkbar. Wir haben auch versucht nachts noch mit ihr raus zu gehen aber das will sie überhaupt nicht. Was können wir tun?
1 Antwort
Hallo Frau Knoche, wenn organisch alles okay ist, können Sie die Fütterungszeiten umstellen, wenn sie zweimal gefüttert wird, die letzte Fütterung in den Nachmittagsbereich zu legen. Hunde machen meistens nicht in ihr eigenes Bett oder in ihre Box. Sie können Sie nachts neben Ihr Bett stellen entweder - wenn der Hund es gewöhnt ist - mit der Box. Wenn nicht zuerst an die Box gewöhnen oder eben mit ihrem Hundebett und in dem Bett festmachen. Wenn sie sich dann bemerkbar macht, an den Ort bringen wo sie machen soll und kräftig loben, wenn sie es gemacht hat.

Es kann natürlich auch sein, je nachdem wo sie schläft, dass ihr der Schlafplatz Stress bereitet und sie deshalb jede Nacht macht. Vielleicht gibt es dort Geräusche, die ihr Angst machen und sie deshalb macht. Dies können nur Sie beurteilen und den Schlafplatz eventuell verlegen. Sie können ja auch mit der Züchterin sprechen, ob es irgendwelche Anhaltspunkte gibt, warum Ihr Hund das macht.
Viel Erfolg und viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de