Hund kotet nachts nach Urlaub in die Wohnung

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Frau K. schrieb am 08.02.2024
Unsere Chihuahua Hündin 2,5 Jahre war seit wir sie vor 1,5 Jahren bei uns aufgenommen haben, fast von Anfang an sauber. Nur am Anfang ist paar mal ein Unfall passiert, evtl. lag es an der Situation.
Wir verreisen oft und i.d.R. kommt sie immer mit und ist sehr flexibel, was ihre Umgebung angeht. Ich denke für sie ist die Hauptsache, dass sie dabei ist.

Letztes Jahr ist auch mal bei Familienangehörigen geblieben, die sie gut kennt, wo wir auch öfters übernachten und es gab gar keine Probleme. Sie hat nicht einmal in die Wohnung gemacht. Ich weiß ihr geht es dort sehr gut und sie wird auch ziemlich verwöhnt.

Jetzt sind wir weggeflogen und sie war wieder dort für ein paar Tage, hat aber diesmal angefangen nachts in die Wohnung zu koten und das hält auch weiter hier zu Hause an. Es kam einmal tagsüber vor und fast jede Nacht, dass sie ins Haus macht und sich auch nicht bemerkbar macht, dass sie muss. Ihr Kot hat eine normale Konsistenz, sie wird wie gewohnt weiterhin gefüttert und wir drehen unsere üblichen Gassirunden. Mittags und abends sogar eine grosse Runde jeweils. Ansonsten ist sie seit sie zurück ist ruhiger und liegt viel im Körbchen, eher als ob sie wartet, dass man sie ruft. Aber sie macht nicht den Anschein, dass es ihr schlecht gehen würde. Bei den Spaziergängen läuft sie auch wie immer gerne.

Was könnte hier der Auslöser sein? Ist sie beleidigt, da wir sie nicht mitgenommen haben und macht aus Trotz in die Wohnung oder sollte ich lieber einen Tierarzt aufsuchen?
1 Antwort
Guten Tag,
das ist wirklich schwer zu sagen. Hunde tun nichts umsonst, immer wollen Sie uns mit ihren Ausscheidungen etwas "sagen". Reagierte Sie vielleicht auf Ihre Nervosität vor dem Flug. Haben Sie sich "verabschiedet" oder sind Sie einfach gegangen? Es muss etwas anderes passiert sein. Waren Sie weg und die Betreuer haben sie allein gelassen? Das kann einen Schock auslösen, auf den der Hund mit koten reagiert. Am besten gehen Sie mit den Betreuern die Tage genau durch, jedes Detail ist wichtig, vielleicht kommen Sie auf etwas, was hilfreich ist.
Ansonsten hilft eine Box oder die Leine, damit sie nicht mehr rumlaufen kann,
ich wünsche Ihnen viel Erfolg
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de