Hündin kotet plötzlich nachts in die Wohnung

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
felix2001 schrieb am 28.11.2019
Hallo! Meine 8-jährige Hündin Clara kotet seit zwei Nächten in die Wohnung, und auch immer auf die selbe Stelle. Sie war für mehrere Wochen bei meinen Eltern weil ich aus gesundheitlichen Gründen mich nicht um sie kümmern konnte, und ist seit 5 Tagen wieder bei uns.
Vom Charakter her ist sie schon immer sehr ängstlich und sensibel. Welchen Gründe kann das haben, und was kann ich tun. Geschimpft habe ich bisher nicht. Morgens zeigt sie mir auch immer das Häufchen sehr aufgeregt.
Nun mache ich mir Sorgen.
Liebe Grüße Sandra
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.12.2019
Hallo Sandra,
manche Hunde, gerade sensible Hunde, reagieren auf Veränderungen mit Unsauberkeit. Schimpfen wäre in dem Fall auch falsch.
Wenn es sich nicht gibt, würde ich sie vorübergehen für Nachts an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann wieder, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.

Viel Erfolg