Nachts nicht stubenrein

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Monchichi schrieb am 30.11.2020
Hallo,

unsere Hündin, Mini Aussie, 13 Monate, macht nachts immer noch ins Haus.

Wir sind viel mit ihr draußen und lassen ihr Freilauf, da sie unterwegs keine Spiele machen will, sondern lieber schnüffeln und toben. Abends, bevor ich ins Bett gehe, ca. 23:00 Uhr, lasse ich sie immer noch einmal in den Garten. Aber kaum ist die Tür offen, jagt sie raus und bellt die ganze Nachbarschaft wach, wie auch morgens.

Vor lauter Bellerei kommt sie nicht dazu ihr Geschäft zu machen. Wenn ich sie dann rein rufe und auch nur einen Moment aus den Augen lasse, macht sie ins Haus. Ich bin ratlos, da ich es auch nicht zulassen kann, dass sie spät oder ganz früh so ein Theater draußen veranstaltet.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.11.2020
Hallo,
nehmen Sie die Hündin doch an die Leine wenn Sie spätabends nochmal mit ihr raus gehen. Bleiben Sie, ohne zu reden und die Hündin zu beachten an einem Platz stehen bis sie sich gelöst hat.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Kleine nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten.

Viel Erfolg