Nur nachts nicht stubenrein

Stubenreinheit
Bröcking schrieb am 17.01.2017
Hallo,
wir haben uns im August einen Zweithund gekauft, sie war zu diesem Zeitpunkt 8 Monate alt und angeblich stubenrein.
Jedoch hat sie sich anfangs draußen nicht gelöst, sondern nur in der Wohnung.
Nach ca einer Woche hat sie endlich auch außerhalb der Wohnung ihr Geschäft erledigt. Allerdings nur auf dem Teer, nicht auf der Wiese. Jetzt, löst sie sich endlich draußen auf der Wiese. Auch kann sie tagsüber um die 8 Stunden einhalten.. nachts aber macht sie grundsätzlich ins Badezimmer. Ich lasse sie gegen 21 Uhr raus und um 0 Uhr ist oft schon eine Pfütze im Bad. Anfangs war es nur Urin, doch seit ca 8 Wochen macht sie auch ihren Haufen ins Badezimmer.
Sie ist eine Frops Dame und hat vorher bei einer Dame mit einem Kind und einem etwas älteren Mischling gewohnt. Laut der Vorbesitzerin war sie wie gesagt angeblich komplett stubenrein.

Das Futter stelle ich gegen 18 Uhr weg.
2 Antworten
Bröcking | Fragesteller/in
schrieb am 17.01.2017
...ach und ich habe schon beobachtet, dass sie nachts einfach aufsteht, wie selbstverständlich ins Badezimmer geht, ihr Geschäft erledigt und sich dann wieder in ihr Körbchen legt.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.01.2017
Hallo,
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Kleine nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten.

Viel Erfolg