Wieso nachts nicht stubenrein?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Sophia Q. schrieb am 29.12.2023
Meine über 2 Jahre alte Bolonka Zwetna Hündin hatte eine Zeit lang tags und nachts mit Durchfall zu kämpfen. Mit 3 Tierarztbesuchen hat sich das Problem Durchfall irgendwann gelegt. Die Tierärtzin hat auch keine körperlich gravierenden Ursachen(Geardien etc.) gefunden. Jedoch ist es seit einigen Wochen noch so das sie nachts auf unterlagen macht und sich tagsüber und abends super löst. Der Kot ist tagsüber auch super, nur nachts ist es das Grauen da sie nichts an Kot bei sich behalten kann. Ich habe das gefühl das es am Stress liegen könnte, auch wenn ich sie täglich gut auslaste.
Bei meinen Eltern macht sie nachts nirgendwo hin und ist absolut stubenrein.
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 30.12.2023
Hallo,

für solche Fälle ist es hilfreich, ein Tagebuch zu führen.
Punkte, die darin vermerkt werden sollten:
- Wie oft kommt der nächtliche Durchfall vor?
- Wie sieht der Tagesablauf aus (ggfs. mögliche Stressoren)?
- Was hat sie wann gefressen?
Evtl. ist daraus schon einiges für Sie abzuleiten.

Ansonsten wäre hierfür eine ausführliche Anamnese durch eine:n Expert:in notwendig, um zu besprechen, an welchen Stellschrauben gedreht werden könnte, um die möglichen Ursachen herauszufinden.

Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche . Alternativ dazu kann ich Ihnen auch eine Online-Beratung anbieten (Mehr Infos unter https://www.ostseepfoten.com/online-sprechstunde/).

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
www.instagram.com/ostseepfoten_marina_und_dama