Hund markiert in der Wohnung

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Loretta G. schrieb am 05.03.2018
Hallo,
ich habe zwei Hunde. Ein Weibchen von 5 Jahren und einen Rüden von 4 Jahren. Die ersten 2 Jahre waren die beiden noch zusammen, leider mussten wir Sie dann trennen, da der Rüde mit dem zweiten Jahr angefangen hatte alles zu markieren. Am liebsten Taschen die auf den Boden standen, jeden Türrahmen, alle Küchenschränke und Spühlmaschiene, die Schrankwand und bis heute die Ledercouch im Wohnzimmer inklusive aller Kissen! Er macht das aber nur wenn mein Mann oder ich nicht im Raum sind! Wenn wir längere Zeit weg sind, sperren wir ihn in den Flur, wo auch sein Korb und sein Futternapf stehen! Da macht er dann ins Bad, wobei er vorher aber die Tür aufmachen muss! Nur mit der Zeit ist das für ihn kein Hindernis!
Meine Frage dazu:
Was kann ich tun damit er nicht mehr in der Wohnung markiert?
1 Antwort
Guten Tag,
für viele Hunde ist eine chemische oder Kastration eine Erlösung. Sie riechen hunderte von Sozialspuren mit ihren superfeinen Nasen und markieren. Draußen ist es nach meiner Erfahrung auch eine Quälerei: Ein Rüde hat vor seiner Kastration auf einem Spaziergang 50 mal markiert. Nach der Kastration kam er endlich zur Ruhe, die Vorhautentzündung (gelber Eiter) ging weg und heute ist er ein fröhlicher Hund.
Einen Trieb kann man nicht wegerziehen, aber zum Glück kann man den Rüden helfen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
Artikel in der HundeWelt