Wesensveränderung

Allgemeines
Markus schrieb am 10.11.2017
Hallo,
unsere Hündin hat sich in den letzten 2 Jahren komplett verändert, dies äussert sich in:
Angst vor lauten Geräuschen, dunkel gekleideten Menschen, großen Männern (hier bellt, springt sie und wenn sie die möglichkeit hat, knabbert sie mit den Zähnen)
-pöbeln gegenüber anderen Hunden
-ignorieren meiner Befehle
Seit August haben wir nun ein Baby, was das ganze noch verschlimmert hat. Sie verteidigt mich seit der Schwangerschaft bei Spaziergängen, ignoriert aber auch völlig meine Aussagen... Ich kann sie auch überhaupt nicht mehr deuten, weil sie jedes mal anders auf Menschen, Hunde und Katzen reagiert... Mal geht sie entspannt und uninteressiert weiter und mal macht sie völliges Theater.
Unser Tierarzt hat empfohlen, sie während des Spazierganges etwas apportieren zu lassen, das klappt ganz gut, aber hat nichts an ihrem Verhalten geändert.
Wenn Besuch kommt, sperren wir sie nun immer erst weg, bis alle zur Ruhe gekommen sind. Dann verhält sie sich auch entspannt. So wie früher...da war das wegsperren nur nicht nötig.

Was kann ich noch tun???
1 Antwort
Hallo Susann, bitte klären Sie zuerst ab, ob Ihr Hund gesund ist. Wenn das gegeben ist, wenden Sie sich an eine Fachfrau/-mann vor Ort, der sich Ihren Hund persönlich anschaut und beurteilen kann, was wirklich mit Ihrem Hund los ist. Dann muss ein genauer Trainingsplan erstellt werden, um den Umgang mit Ihrem wieder alltagstauglicher zu machen. Leider ist es für eine Onlineberatung zu umfangreich. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de