Welpentraining

Allgemeines
manu71 schrieb am 10.09.2015
Wie kann ich meiner kleinen (14 Wochen). Das ständige schnappen in die fuesse und Sachen abgewöhnen. Und wie kann ich ihr das hundeklo näher bringen. Lg manuela
1 Antwort
Hallo, der Hund ist noch sehr jung. Es ist in dem Alter normal, dass Hunde ihre Zähne an allem ausprobieren. Sie toben normalerweise mit Wurfgeschwistern herum, die sich aber auch nicht alles gefallen lassen. Wenn sie sie wieder beisst, halten sie vorsichtig ihre Zunge fest oder umfassen ihr Schnäuzchen bis sie aufhört dagegenzuhalten. Schieben sie sie weg oder schränken sie sie körperlich ein. Das ist unangenehm und sie soll lernen, dass wenn sie zubeisst, es Konsequenzen für sie hat. Bleiben sie bei allem aber ganz ruhig.
Sie können auch spielerisch üben, dass Hände tabu sind. Nehmen sie ein Leckerli in die Faust und halten sie es ihr hin, sie wird es nehmen wollen. Geben sie ihr ein "Nein" und machen sie weiter eine Faust.. Wiederholen sie dies so oft, bis sie nicht mehr an ihre Hand geht. Erst dann öffnen sie ihre Hand und sie darf es sich nehmen.
Wichtig, dass sie die Hand nicht wegziehen. Die spitzen Zähnchen tun weh, aber der Hund soll lernen, dass er mit beissen in die Hand niemals zum Erfolg kommt.
Geben sie dem Hund ein Spielzeug, an dem er sich austoben kann. Wenn er nach irgendwelchen sachen schnappt, bekommt sie ein "Nein" und als "Ersatz" z.B. ein Zerrseil.
Wenn sie zu übermütig wird, bekommt der Hund im Nachbarzimmer eine "Auszeit" zum nachdenken. Ausgeschlossen zu sein, ist für den kleinen Hund eine sehr drastische Strafe.
Für den beginnenden Zahnwechsel legen sie ihr geeignete Kauartikel hin.
Am Anfang können Welpen ca. 2- 3 Stunden durchhalten. Sie müssen sich meistens lösen, wenn sie z.B. gerade geschlafen haben. Setzen sie sie möglichst regelmäßig auf ihr Hundeklo, so dass sie sich an einen bestimmten Rhythmus gewöhnen kann. Beobachten sie sie bitte genau, manchmal sind es winzige Anzeichen, wie intensiveres Schnüffeln an einer Stelle oder sich im Kreise drehen, welches die Vorboten für das Geschäft sein können. Wenn sie drinnen oder draussen ihr Geschäft macht, loben sie sie ( z.B. fein Pipi o.ä. = späteres Hörzeichen dafür, das Geschäft auf Kommando zu verrichten) und belohnen sie sie ( kann auch ein Leckerli sein). Passiert drinnen woanders ein Malheur, ignorieren sie es bitte. Das kann in dem Alter mal passieren. Sie wird dann rasch lernen, was sie eigentlich von ihr erwarten.

Viel Freude mit ihrem neuen Familienmitglied wünscht ihnen Sabine Kutschick