Was tun, wenn Hund die ganze Zeit fiept?

Allgemeines
Gjema J. schrieb am 29.11.2021
Hallo,

mein Hund ist 13 Jahre alt, er hat keine Schmerzen, aber er fiept die ganze Zeit, seit einem halben Jahr. Wenn ich nicht zu Hause bin aber der Rest der Familie da ist fiept er überhaupt nicht. Aber sobald er mich nur hört, fängt es an. Das geht den ganzen Tag dann so. Ich versuche ihn zu ignorieren aber er wird dann nur noch lauter und mault richtig rum. Ich weiß nicht mehr weiter, was kann ich tun?
1 Antwort
Guten Abend,
Hund tun niemals etwas ohne Grund. Sie sind seine Bezugsperson, denn er fiept nur, wenn er Sie sieht oder hört. Hat sich bei Ihnen etwas verändert? Stress? Berufswechsel? Krankheit? Hunde merken alles, wenn Sie uns sehr nahe stehen. Können Sie sich mit ihm weniger beschäftigen als früher? Können Sie sich vorstellen, warum er nicht zur Ruhe kommt, wenn Sie da sind? Wie würden Sie Ihr Verhältnis zum Hund einschätzen? Gute Beziehung - in letzter Zeit schlechter, weniger Zeit? Was könnte er Ihnen damit "sagen/fiepen" wollen? Meistens kommt man auf ein Ergebnis, wenn man sich in den Hund versetzt, was im früher besser gefallen hat...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt