Was tun, wenn Hund Beschützerinstinkt zeigt?

Allgemeines
Schwarze M. schrieb am 09.05.2022
Hallo,

meine Havaneserhündin ist ca.19 Monate und in der Ausbildung zum PTBS-Assistenzhund (angeleitete Selbstausbildung).

Ich bekomme dissoziative Krampfanfälle, die sie auch sehr schön anzeigt. Leider bekomme ich diese Anfälle sehr oft in der Öffentlichkeit, in Einkaufszentren, der nächste Anfall kann eigentlich aber jederzeit kommen. Sobald mir dann jemand helfen will, hat sie anscheinend Beschützerinstinkt, knurrt extrem und geht auch nach vorne.

Mein Trainer sagt, noch wäre es so i. O. Wenn sie dann fertig ausgebildet wäre, nicht mehr. Habe jedoch Angst, dass sich das noch mehr verfestigt.

LG
1 Antwort
Guten Abend,
Sie sind mitten in einer überaus wichtigen Ausbildung. Was erwarten Sie hier? Dass ich Ihrem Trainer widerspreche, der Sie kennt?
Brauchen Sie dann Hilfe oder nur Ruhe? Sind Sie bei sich und können den Hund zurückrufen? Können Sie sich ein "Plakat" umhängen, was Menschen tun sollen? Das würde Ihren Hund entlasten, dessen Aufgabe es ist, zu zu warnen. Wo ist die Grenze? Wo brauchen Sie Hilfe?
Ich denke, dass Sie Ihrem Trainer vertrauen sollten...
Aber wenn Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie gern och einmal,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de