Mein Hund hat Angst vor fremden Menschen

Angst ❯ Vor Menschen
Celina schrieb am 04.08.2017
Guten Tag,
Ich hab seit wenigen Tagen ein 1-jährigen Schäferhund Mix bei mir nach Hause geholt.
Laki, also mein Hund kommt ursprünglich aus der Tötung und war bevor er zu mir kam bei vielen verschiedenen Personen untergebracht. Bei manchen hat er sehr schlechte Erfahrungen gemacht und daher sehr angst vor anderen Personen und besitzt ein großes Beschützerinstinkt.
Zu mir war er am Anfang auch nicht sehr umgänglich, er bellte und knurrte mich sehr an und zeigte mir aber auch mal seine Zähne aber nach dem ich ihn ein paar Leckerlis gegeben hatte und ihn somit zu mir gelockt habe wurde er ganz lieb und kuschelte sehr viel bei mir daheim angekommen hat Laki sich auf Anhieb mit mein Freund verstanden.
Dennoch läuft er mir überall nach und lässt mich nicht aus dem Augen.
Beim spazieren gehen merkte ich das ihm Felder und Riese großen Wiesen unbekannt sind und erkundigt dies freudig, wenn aber eine fremde Person an mir vorbei läuft fängt er entweder sofort an zu knurren oder zu bellen und zieht auf Richtung der Person.
Sobald aber die Person 1 bis 2 Meter von mir entfernt sind wird er ruhiger und beginnt wieder mit seine Untersuchungen der Felder.

Vor Flaschen hat er auch Angst, sobald ich eine in die Hand nehme lässt er die Ohren hängen und geht wo anderst hin.

Ich möchte Laki die Angst weg nehmen und zeigen das nicht alle Menschen so böse sind.
Doch ich weiß nicht wie ?.
Meine kleine Schwester möchte den Hund auch gerne mal sehen aber ich mache mir Sorgen das es irgendwie schief gehen könnte.
Genauso habe ich das Problem auch mit dem alleine lassen 5 min schaft Laki aber dann bellt er die ganze Wohnung zusammen bräuchte auch ein paar Tipps wie ich es ihm am besten beibringen kann.
Freue mich auf jeden Tipp den ich bekommen kann.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 06.08.2017
Hallo Celilna,
Sie haben sich einen Hund mit unklarer Vergangenheit ins Haus geholt. Da er offensichtlich sehr unsicher zu sein scheint dürfen Sie ihn auf keinen Fall frei im Feld laufen lassen. Es gibt nichts schlimmeres als Angsthunde wieder einfangen zu müssen die weggelaufen sind. Und das kann ganz schnell passieren, wenn er sich erschreckt.
Dann sollten Sie unbedingt unterbinden, dass er Ihnen zu hause auf Schritt und Tritt folgt. Gewöhnen Sie ihn am besten an eine Box. In der könnte er auch bleiben, wenn er kurz alein bleiben muss.
Die Angst vor anderen Menschen können Sie ihm nur nehmen, wenn Sie seinen Grundgehorsam und seine Leinenführigkeit trainieren.
Das alles sind sehr viele Baustellen, und ich würde Ihnen dringend raten professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Suchen Sie sich einen Hundetrainer in Ihrer Nähe und bitten Sie um einen Hausbesuch. Ihr Hund wird dann einen Hausordnung mit Regeln bekommen. Das ist wichtig für ein gerodnetes Zusammenleben. Ebenso werden Sie Unterstützung beim Leinenführigkeitstraining und bei der Verbesserung des Grundgehorsams und viele Tipps bekommen.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de