Was kann ich dagegen tun?

Allgemeines
Pusteblume2007 schrieb am 27.09.2015
Meine Hündin kommt an und will in die Hand beißen. Auf Nein hört sie nicht. Ich gehe davon aus das es spielerisch ist aber aus Spaß kann ernst werden. Wie kann man ihr saß abgewöhnen? Und wie kann man ihr die angst vor anderen menschen nehmen??
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 28.09.2015
Hallo,

wenn das "in die Hand beißen" Ihrer Hündin spielerisch ist, dann wird daraus auch kein Ernst. Bei meinem Hund beobachte ich das manchmal, wenn ich ihn zurück lasse, z.B. vor einem Geschäft. Dann versucht er mich festzuhalten. Das ist dann seine Unsicherheit.

Wenn Sie dieses Verhalten nicht möchten, dann sollten Sie Ihrer Hündin ein Alternativverhalten anbieten. Je nach Situation in der das Verhalten auftritt, könnte dies ein Ersatzobjekt z.B. ein Zerrgel sein, oder eine Ersatzhandlung, z.B. Sitz, Handtouch oder ähnliches.
Kommt es aus einem Spiel heraus, beenden Sie das Spiel ohne Kommentar und ziehen Sie Ihre Hände weg oder stecken Sie sie in die Hosentausche. Wenden Sie sich ab und beachten Sie Ihre Hündin kurz nicht. Nach kurzer Zeit können Sie das Spiel wieder aufnehmen.

Um Ihrer Hündin die Angst vor fremden Menschen zu nehmen, müssen Sie zwei Dinge tun. Als erstes und wichtigstes müssen Sie sich immer schützend vor Ihre Hündin stellen. Sie müssen Sie gegen die in den Augen Ihrer Hündin bedrohlichen Menschen abschirmen. Lassen Sie nicht zu, dass jemand ungefragt Ihre Hündin anfasst. Damit verstärken Sie die Angst Ihrer Hündin nicht, sondern zeigen Ihr, dass Sie die Situation im Griff haben.

Als zweiten Schritt würde ich diese Situationen immer mit etwas Schönen für Ihre Hündin gestalten. Beginnen Sie doch mal ein Spiel mit Ihr, wenn Ihnen Leute entgegen kommen. Setzen Sie sich mal entspannt irgendwo hin, wo sich andere Menschen aufhalten und unterhalten Sie sich ruhig mit fremden Personen. Achten Sie auch dabei darauf, dass Ihre Hündin nicht bedrängt wird und den Abstand zu den fremden Personen wählen kann, in dem sie sich sicher fühlt. Warten Sie dann darauf, ob Ihre Hündin von sich aus neugierig wird und die Distanz verringert. Das würden Sie dann wieder bestätigen.

Auch Mantrailing kann in Ihrem Fall hilfreich sein.

Für weitere Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz
amtlich genehmigte Hundetrainerin
www.wolf-inside.de