Mein Hund pinkelt in die Wohnung, was kann ich dagegen unternehmen

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
tuana schrieb am 15.03.2022
Hallo,

mein Hund ist jetzt fast 4 Jahre alt und er pinkelt immer noch in die Wohnung. Er lernt alles sehr schnell (Pudel), aber ich bin mir sicher, dass er als "Protest" pinkelt. Er weiß schon, dass er nicht drinnen pinkeln soll, und macht das auch nicht, wenn er glücklich ist. Nur wenn ich mit anderen Freunden rede und ihm nicht genug Aufmerksamkeit gebe, oder wenn ich ihn in der Wohnung alleine lasse, dann pinkelt er. (Er geht dafür in einem anderen Raum, sodass wir auch nicht direkt dazu reagieren. Also er bekommt auch keine Aufmerksamkeit wenn er pinkelt.) Er ist unkastriert und er markiert auch wenn wir bei den Freunden zu Besuch sind. Es ist jetzt sehr schwer geworden, da ich den ganzen Tag die Wohnung reinigen muss und der Bodenbelag auch fleckig wird.. Können Sie mir dabei helfen? Wie muss ich mit ihm umgehen?

Ich bedanke mich, Tuana
1 Antwort
Guten Abend,
es wäre gerade noch Zeit, ihn (endlich) zu kastrieren, um den Hund zur Ruhe kommen zu lassen. Er steht ständig unter Stress, markieren zu müssen und bei Freunden muss er an der Leine neben Ihnen abliegen.
Warum könnte er unglücklich sein? Verwöhnen Sie ihn mit zu viel Aufmerksamkeit aber nicht mit spielen, geistigem Training und spannenden Spaziergängen, um ihn von den vielen Sozialspuren abzulenken? Sie können gegen einen Trieb nicht anerziehen (geht auch bei Menschen nicht!) , aber Sie können schnellstens kastrieren,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de