Rüde zeigt zunehmende Aggressivität, was kann ich dagegen tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Ilka F. schrieb am 15.03.2022
Hallo, mein Mischlingsrüde, 4 Jahre, ist an sich ein ultraentspannter Kerl. Er hat kein großes Interesse an anderen Hunden, aber versteht sich draußen mit allen. Drinnen geht er nun JEDEN Hund an, knurrt, legt sich ständig unter Tische und greift dann auch mal an (zwar ist bisher nie ernsthaft was passiert - aber geht gar nicht!). Eigentlich ist er super unsicher und eher ängstlich ,wenn es dann Ärger gibt ist er auch sofort eingeschüchtert, weiß sich aber anscheinend nicht anders zu helfen?! Tiermedizinisch ist alles abgeklärt und auch der Kastrationschip ändert nichts. Ich muss dazu sagen ich bin aktuell schwanger und seitdem geht er ebenfalls unkontrolliert Männer an, zwackt aus dem nichts in Beine (nicht nur an der Leine oder hauptsächlich drinnen, egal wo). Wir haben noch eine Hündin, die liebt er nach wie vor und sie spielen und zuhause ist er super lieb ... aber ihn mitnehmen ist nur noch Stress für uns und für ihn.
1 Antwort
Guten Tag,
Hunde tun niemals etwas ohne Grund. Ihr Hund fühlt sich durch Sie nicht beschützt und geführt (super ängstlich und undsicher) Normalerweise geben Menschen uns Schutz (Eltern, Chefs, Freunde in dem Fall Frauchen). Dieser Schutzfunktion sind Sie bisher noch nicht nachgekommen. Nun riecht er Ihre Hormonveränderung und eine
"Konkurrenz" heranwachsen, mit der er nicht umgehen kann: Sie lassen ihn VOR IHREN Füßen unter dem Tisch liegen - das ist eine starke Position. Legen Sie ihn HINTER sich ab und nehmen Sie ihn an die Leine (an Ihre Hand) und bedeuten ihm, dass er nix mehr zu erledigen hat. Hunde zeigen uns durch Ihr Verhalten, was Ihnen fehlt, und wenn wir es nicht kapieren, zwacken sie. Wenn das nichts hilft, werden sie unsauber...Wie lange ist er schon gechipt? Aber das gar nichts damit zu tun, sondern es ist allein Ihre Führung und Ihr Einschreiten.
Egal, wo Sie sich aufhalten - der Hund ist HINTER Ihren Füßen, an der Leine! -
Führen Sie, beschützen Sie, geben Sie Regeln und Rituale, dann kann Ihr Hund endlich entspannen und Sie auch,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de