Warum bellt mein Hund ununterbrochen?

Allgemeines
Lyne schrieb am 12.03.2017
seit kurzem arbeite ich Vollzeit.Mein Hund ist draussen und bellt wohl sehr viel wenn ich nicht da bin.Die Nachbarn beschweren sich deshalb.Wie kann ich mein Hund das ewige bellen abgewöhnen?
1 Antwort
Hallo, wie lange ist der Hund insgesamt alleine? Haben sie die Zeit des Alleinebleibens lamgsam geübt oder abrupt verlängert? Ist er draussen oder im Haus?

Wenn er viel bellt kann dies verschiedene Ursachen haben.
1. ihm ist langweilig. Dann sucht er sich eine Beschäftigung, dies kann das Anbellen von allem, was sich bewegt sein. Was steckt noch so als Rasse in ihm drin? Eine Rasse die gerne aufpasst möglicherweise?
2. er vermisst sein Rudel und tut dies unmissverständlich kund. Der Hund ist ein Rudeltier, welches soziale Kontakte braucht.

Je nach Ursache können sie versuchen das Problem zu managen. Wenn er Langeweile hat, geben sie ihm ausreichend Möglichkeit zur Beschäftigung. Powern sie ihn vor der Zeit des Alleinseins aus. Dann verschläft er meist eine ganze Zeit.
Bellt er alles an, was er sieht müssen sie schauen, was an Sichtschutz machbar ist.
Vielleicht besteht die Möglichkeit die Nachbarn in die Betreuung des Hundes mit einzubeziehen ( Gassigehen? )

Sollte er im Garten sein und dort anhaltend Lärm machen, können sie überlegen ihn während ihrer Abwesenheit im Haus zu lassen. Dort muß er aber so untergebracht sein, daß er keinen Schaden anrichten kann und sich auch selber nicht verletzen kann.
Auch ein Hundesitter oder eine Huta sind Möglichkeiten, wie sie ihr Problem erst einmal lösen können.

Langfristig sollten sie am Alleinebleiben arbeiten. Viele gute Informationen rund um dieses Thema finden sie z.B. in diesem Buch:
Alleine bleiben (Die Hundeschule) von Christiane Wergowski

Wenn sie alleine nicht weiterkommen, wenden sie sich an einen Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater. Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV