Hund bellt fremde Menschen an

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Dino0 schrieb am 21.08.2019
Hallo :)

Ich habe eine 19 Monate alte Mischlingshündin aus Rumänien, die seit einem Jahr bei mir ist. Was ihr in der Vergangenheit passiert ist weiß ich nicht, sie hat die ersten Monate aber auf der Straße gelebt.

Als sie kam hatte sie Angst vor allem und jeden (andere Hunde wurden verbellt, Angst vor Autos, Menschen etc.). Mit einem Trainer und viel positiver Erfahrung haben wir das Problem mit Autos und fremden Hunden gelöst. Nun liebt sie andere Hunde und bellt da auch nicht mehr. Nur Menschen sind nach wie vor ein Problem.. Wenn mich jemand besuchen kommt stellt sie den Kamm hoch und bellt wie verrückt den Besuch an. Ich kann sie zwar auf ihre Decke schicken aber da bellt sie dann ununterbrochen weiter. Wenn sie im Garten ist und jemand läuft am Zaun vorbei rennt sie an den Zaun und bellt auch hier wie verrückt. Beim spazieren gehen ging es bisher eigentlich immer. Sie hat die Menschen ignoriert, egal ob Fußgänger, Radfahrer oder Jogger. Die konnten auch in nahem Abstand an ihr vorbei laufen, solange ersichtlich ist dass sie wirkich vorbei laufen.. Da hat sie sich nicht für die Menschen interessiert und alles war entspannt. Sobald jemand stehen bleibt und mich anspricht oder aktiv auf meine Hündin zugeht fängt das gebelle aber wieder an..

Bisher dachte ich immer sie ist unsicher und hat Angst. Ich habe versucht sie hinter mich zu nehmen, was aber oft nicht geklappt hat. Mittlerweile hatte ich aber auch schon Situationen, in denen sie aktiv auf Leute zugerannt ist, die noch einige Meter von uns entfernt waren. Sie sprintet dann regelrecht bellend mit stehendem Kamm dahin und rennt bellend um die Menschen rum. Das geht nicht und ist mir sehr unangenehm. Ich habe keine Idee warum sie das plötzlich macht und ich erkenne auch kein Muster bei den Menschen (mal Mann, mal Frau etc.)

Einmal habe ich mit ihr auf einer sehr abgelegenen Wiese gespielt als hinter mir eine Frau aus einem schmalen Trampelpfad kam. Ich habe die Frau gar nicht gesehen.. Meine Hündin hat sofort alles stehen und liegen gelassen und ist bellend hin..

Dann macht sie es bei Freunden, die einen Hof haben, wenn der Vater durch den Hof läuft...

Und neulich war ich spazieren und habe auf einem Hügel Rast gemacht. Alles war gut bis eine Frau den Hügel hoch kam. Meine Hündin ist auch da sofort bellend hingerannt. Sie war zwar an der Schleppleine, aber die hatte ich noch nicht ganz kurz gefasst..

Ich lasse meine Hündin jetzt erstmal nur noch an der Leine aber ich möchte das Problem sehr gerne in den Griff bekommen. Allerdings weiß ich keinen Trainingsansatz (ich habe aber schon bei einem Trainer nach einer Einzelstunde angefragt). Ich habe das Gefühl ihr Verhalten wird immer schlimmer.. Gebissen hat sie zwar noch nie aber ihre Distanz wird geringer.

Dennoch geht sie nach wie vor die meiste Zeit sehr entspannt an den Menschen vorbei. Wenn sie einen ertsmal richtig kennt zeigt sie das Verhalten demjenigen gegenüber auch nicht mehr und freut sich.. Wenn sie jemanden anbellt und der jenige mit uns dann in dieselbe Richtung geht ist auch alles okay...

Ich verstehe nur überhaupt nicht warum sie seit kurzem aktiv auf Fremde zuläuft.

Ansonsten ist sie eine sehr liebe Hündin. Sie lernt gerne, ist Artgenossen gegenüber sehr lieb und eher unterwürfig, wenn sie einen Menschen kennt ist sie auch zu dem total freundlich..

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben damit ich das Problem in den Griff bekomme.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.09.2019
Hallo,
dieses Verhalten können Sie nur ändern, indem Sie der Hündin keine Chance mehr lassen, auf Fremde zu zu rennen. Nehmen Sie sei deshalb draußen nur noch an die Schleppleine. Wenn sie dann auf Fremde zu rennen will, rufen Sie sie, ziehen sie bei Bedarf zu sich her. Dann bekommt sie ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn sie kommt, ohne dass Sie ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass sie frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie die Hündin aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihr nicht hinterher oder locken sien sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..