verteidigt Spielzeug und Futter

Allgemeines
Ente schrieb am 01.05.2016
Hallo
Meine Hündin verteidigt Spielzeug und Futter vor anderen Hunden.
Wenn wir unterwegs sind und wir ein Hund treffen der mit einem Spielzeug oder Stock spielt will sie das auch haben und klaut sich das und verteidigt es. Aber auch wenn man Stock oder das Spielzeug wirft und die Hunde hin rennen schnappt sie die anderen Hunde weg und nimmt es in anspruch.
Futter wird auch verteidigt vor anderen Hunden ....
Was kann ich tun das sie nicht alles in anspruch nimmt?
1 Antwort
Hallo,

es gibt Hunde, denen sind verschiedene Dinge im Leben sehr wichtig; anderen Hunden hingegen sind diese Dinge eher unwichtig. Bei diesen Dingen, die allgemein als "Ressourcen" bezeichnet werden, kann es sich bspw. um Futter, Leckerchen, Kauknochen, Spielzeug oder den Besitzer handeln.

Wenn ein Hund nun eine Ressource haben möchte oder diese verteidigen möchte, dann nutzt er dazu in der Regel Aggressionsverhalten. Nicht erschrecken - das Aggressionsverhalten gehört hier zur hundlichen Kommunikation und ist i. d. R. als Normalverhalten einzustufen. Es kann jedoch - wenn ein Hund eine Ressource unbedingt haben oder verteidigen möchte - zu einem sehr deutlichen Auftreten und u. U. auch zu gefährlichen Situationen kommen.

Es ist daher sehr sinnvoll, wenn Sie zunächst einmal die Situationen, die möglicherweise problematisch enden könnten, vermeiden. Weiterhin ist es zu empfehlen, sich hier professionelle Unterstützung vor Ort zu suchen, da eine Einschätzung von Aggressionsverhalten auf die Entfernung hinweg sehr schwierig ist.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net