Wie damit umgehen, wenn Hündin mich verteidigt?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Laurent schrieb am 05.12.2022
Hallo, meine Hündin ist super sozial und wir haben auch einen Zweithund (kastriert auch 2 Jahre). Vermehrt geht sie bei Hunden die mir nahe kommen an die Decke. Sie versucht erst den anderen Hund zu blocken und klappt das nicht, knurrt sie und weist den anderen dann ordentlich zurecht. Oft schaffe ich ihr vorher zu sagen das alles okay ist, dann lässt sie das Verhalten auch.

Aber manchmal rennt ein anderer Hund im Spiel unbewusst zu mir und dann knallt es leider. Ressourcen verteidigt sie nie, egal ob Futter oder Spielzeug, jeder Hund kann kommen und es ihr wegnehmen. Aber bei mir versteht sie keinen Spaß.

Wie kann ich besser damit umgehen ? Danke schonmal
1 Antwort
Guten Abend,
eigentlich sollten wir "Rudelführer" sein, und der Hund sollte keine eigenen Entscheidungen treffen. Wir Führer und Beschützer sollten auf keinen Fall dulden, dass der Hund eigene Entscheidungen trifft, also uns, gegen unseren Willen verteidigt.

Sie wissen es: Bleiben Sie, wenn Ihre Hündin spielt in Bewegung, gehen Sie hin und her, wenn sich ein Hund nähert, schicken Sie ihn energisch weg, damit Ihre Hündin es sieht und merkt. Schicken Sie auch Ihre Hündin energisch weg, wenn Sie versucht, Sie zu verteidigen - danke, mach ich allein...und zwar BEVOR sie etwas tun muss/tut.
Seien Sie energisch und streng, wenn Ihre Hündin nicht hört, nehmen Sie sie sofort an die Leine und verlassen Sie den Platz. Wenn uns ein Hund gegen unseren Willen verteidigt ist das respektlos - holen Sie sich den Respekt zurück!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de/Ratgeber