Versucht ohne ende zu lecken

Allgemeines
Kathrinundpenny schrieb am 15.07.2016
Meine Hündin versucht immer alle abzulecken.
Sie sitzt auf dem sofa neben mir und versucht die ganze zeit mein Gesicht zu lecken. Wenn ich sie weg drücke leckt sie am Arm Hände oder was sie gerade erwischen kann. Auch sitzt sie einfach vor mir und berührt mich nicht leckt ohne ende kurz vor meinem Gesicht und ist dabei nicht zu bremsen.
Ich versuche schon die Schnauze zu zuhalten aber das hilft nicht wirklich die Zunge kommt immer wieder raus... Gibt es Tips wie ich das lecken unterbinden kann?
1 Antwort
Hallo Kathrin, es könnte Beschwichtigungsverhalten sein oder aus Unterwürfigkeit oder aus Zuneigung etc. Es gibt hier mehrere Gründe. Sobald Sie anfangen will zu lecken, geben Sie Ihr eine Alternativbeschäftigung, z.B. einen gefüllten Kong mit Leberwurst oder Joghurt/Thunfisch - falls Ihr Hund es verträgt. Desweiteren würde ich sie geistig und körperlich auslasten. Warum Sie es wirklich macht, kann ich nur klären, wenn ich es vor Ort sehe.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de