Alles und jeder wird abgeleckt

Hundetrainer-Sprechstunde
Claudia P. schrieb am 19.01.2024
Hallo, wir haben unsere Hündin mit 17 Monaten übernommen, da der Vorbesitzer durch einen Schlaganfall nicht mehr in der Lage war dem Hund gerecht zu werden. Nala ist jetzt 4,5 Jahre. Er fand es immer sehr toll, wenn sie ihm die gelähmte Hand geleckt hat. Wir haben Nala jetzt 3 Jahre und haben schon alles versucht, ihr das Lecken abzugewöhnen. Sie leckt alles und jeden bei jeder Gelegenheit ab. Sie geht an einem vorbei und leckt die Hose oder man liegt auf der Couch und sie leckt einem Gesicht oder Hände oder man hat eine kurze Hose an, werden einem die Beine geleckt usw. Ich weiß, es ist auch ein Liebesbeweis aber es kann sehr nervig sein. Selbst unsere Besucher sind genervt, weil sie an der Hose oder an den Schuhen leckt. 
Folgendes haben wir schon versucht: Kommandos, wie Pfui und Nein, auf die sie ansonsten gut trainiert ist, funktionieren beim lecken nicht, weggehen oder von der Couch schicken helfen nicht, mit Wasser bespritzen auch nicht. Wir sind ratlos. Wenn man sie lecken lässt, in der Hoffnung, sie hört von alleine auf, bringt auch nichts, man eher das Gefühl das sie sich dann in Extase leckt. Ich hoffe, Sie haben vielleicht noch einen Tipp für mich. 
Vielen Dank und liebe Grüße
Claudia Petersen 
1 Antwort
Guten Abend, das ist eine Phobie, in die sie sich immer wieder reinsteigert. Nehmen Sie sie in der Wohnung grundsätzlich an die Leine. Mit ihr können Sie sie weghalten, nein-sagen, Besucher schützen.Legen Sie sie neben sich ab und sagen ein deutliches LASS -ES und belohnen sie, wenn es klappt. Eine Phobie zu behandeln ist nicht einfach und geht nur mit viel Geduld und Leine - immr wieder, ablenken und das Lecken nicht (mehr) zulassen. Sie können Sie auch hungern lassen. Sie leckt, lässt ab und bekommt Futter. Gerne können Sie schreiben, wenn es etwas gebracht hat, viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www,hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?