Warum attackiert Hund mich aus dem Nichts?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
_laura_ schrieb am 26.01.2021
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein 1 Jahr (3 Monate) alter Rüde greift mich aus dem nichts öfter an.

Er hinterlässt dann auch wirklich blaue Flecken von seinen Zähnen bei mir. Die Momente sind meistens immer unterschiedlich. Aber es passiert IMMER wenn wir Besuch bekommen. Er freut sich, begrüßt den Besuch. Ohne dass ich irgendetwas mache, rennt er auf einmal zu mir, springt an mir hoch, fletscht seine Zähne und schnappt nach meinen Händen (Gott sei Dank, macht er das nicht beim Besuch!).

Und heute hatte ich das erste mal wirklich Angst vor ihm. Ich saß neben ihm auf dem Teppich, streichelte ihn, er war tiefen entspannt. Urplötzlich ging er auf mich los, ich habe mich erschrocken, bin zurück gewichen und er attackierte mich an Beinen und Armen, die nun vollkommen blau sind. Ich habe reflexartig seinen Kopf auf den Boden gedrückt und habe mit ruhiger Stimme versucht ihn zu beruhigen. Als ich merkte, dass er normal wieder atmete und nicht mehr knurrte, habe ich ihn langsam wieder losgelassen und er verhielt sich so als wäre nichts gewesen.

Ich bin nun wirklich ratlos und weiß nicht mehr was ich machen soll.
1 Antwort
Guten Abend,
ich denke, Ihr Rüde, noch unkastriert, hat jeden Respekt vor Ihnen verloren. Wieso gehen Sie zu ihm auf den Teppich? DAs muss schiefgehen. Bleiben Sie immer groß!!!
Hunde tun niemals etwas aus dem Nichts und niemals ohne Grund. Hierzu müsste ich ein bisschen mehr Geschichte kennen. Waren Sie in einer Welpenspielstunde? Was haben Sie in der Welpen- und Junghundzeit gemacht? Gearbeitet mit ihm oder nur GAssi?
Wieso darf Ihr Hund den Besuch begrüßen und ist nicht HINTER Ihren Füßen an der Leine, wenn Sie damit rechnen müssen, dass er ausflippt?
Ein bisschen habe ich den Eindruck, dass Sie ihn zu sehr verwöhnt haben und er wehrt sich gegen diese NICHTFührung, die Hunde nicht verstehen können.
Ziehen Sie ihm einen Maulkorb an und setzen Sie sich durch mit Fußgehen HINTER Ihren Füßen, keine eigenen Entscheidungen mehr - Sie treffen alle Entscheidungen.
Trauen Sie sich das zu? Ihr Rüde wird, wenn Sie nicht führen lernen, sich immer mehr gegen Sie zur WEhr setzen.
Seien Sie wachsam!!!! WErden Sie stur, lernen Sie führen und beschützen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt