Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Verhalten gegenüber Kindern

Thema: Allgemeines
  Niedersachsen
Nini20 schrieb am 07.12.2016   Niedersachsen
Angaben zum Hund: Hovawart, männlich, nicht kastriert, Alter 1-3 Jahre

Hallo!
Ich habe einen Hovawart Rüden der im Februar nun 3 Jahre alt wird. Er ist ein entspannter Hund, versteht sich mit Katzen und Kindern. Seit ein paar Wochen ist es mit Kindern aber schwierig. Er ist immer noch freundlich, aber er fängt an sie anzuquietschen, geht ihnen mit der Nase immer in den Schritt und bedrängt sie. Ich schätze, das ganze ist sexuell motiviert. Soll ich ihn dann einfach von den Kindern wegnehmen, wenn er so anfängt oder wie gehe ich damit um? Bei Erwachsenen macht er das nicht.
Vielen Dank!

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 08.01.2017
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, ja nehmen sie ihn weg und machen sie ihm klar, das sie dieses Verhalten nicht dulden.
    Vielleicht könnten sie ihre Kinder noch etwas mehr in die Arbeit mit dem Hund einbeziehen. Sie können wenn sie alt genug sind unter Anleitung ein paar einfache Übungen oder Spiele mit ihm machen.
    Er soll dabei lernen, das ihre Kinder ihm auch etwas zu sagen haben und er trotz seines "Erwachsenwerdens" auf sie hören muß. und die Kinder sollen ja auch weiterhin einen positiven Aspekt behalten.So verknüpfen sie beides - Unterordnung und Spaß.
    Manche Hundeschulen bieten auch spezielle Kurse für Kind und Hund an.

    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
    zertifiziierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Unser Dackel bellt die ganze Nacht

Hallo Unser Dackel, 8 Monate alt, ist wohl in der Pupertät; bellt... mehr

Hund kann nicht allein sein

ebes Team, Wir haben vor einiger Zeit (Anfang des Jahres) einen... mehr

Sturz

Hallo, Meine Frage ist ..kann ein 8 Wochen alter Welpe sich den... mehr

Hund pinkelt auf die Couch trotz Stubenreinheit

Mein Hund habe ich vor 1Jahr und 2 Monate aus dem Ausland... mehr