Verhalten gegenüber Kindern

Allgemeines
Nini20 schrieb am 07.12.2016
Hallo!
Ich habe einen Hovawart Rüden der im Februar nun 3 Jahre alt wird. Er ist ein entspannter Hund, versteht sich mit Katzen und Kindern. Seit ein paar Wochen ist es mit Kindern aber schwierig. Er ist immer noch freundlich, aber er fängt an sie anzuquietschen, geht ihnen mit der Nase immer in den Schritt und bedrängt sie. Ich schätze, das ganze ist sexuell motiviert. Soll ich ihn dann einfach von den Kindern wegnehmen, wenn er so anfängt oder wie gehe ich damit um? Bei Erwachsenen macht er das nicht.
Vielen Dank!
1 Antwort
Hallo, ja nehmen sie ihn weg und machen sie ihm klar, das sie dieses Verhalten nicht dulden.
Vielleicht könnten sie ihre Kinder noch etwas mehr in die Arbeit mit dem Hund einbeziehen. Sie können wenn sie alt genug sind unter Anleitung ein paar einfache Übungen oder Spiele mit ihm machen.
Er soll dabei lernen, das ihre Kinder ihm auch etwas zu sagen haben und er trotz seines "Erwachsenwerdens" auf sie hören muß. und die Kinder sollen ja auch weiterhin einen positiven Aspekt behalten.So verknüpfen sie beides - Unterordnung und Spaß.
Manche Hundeschulen bieten auch spezielle Kurse für Kind und Hund an.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifiziierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV