Stürmischer hund

Allgemeines
Liane_Lange schrieb am 16.09.2015
Mein Hund geht geduckt langsam schleichend auf einen anderen zu und kurz bevor sie sich begegnen stürmt er auf den anderen zu. Das macht er schon von klein an. Warum macht er das? Kann (sollte) ich das unterbinden, wenn ja:wie?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 23.09.2015
Hallo,

je nachdem wie die geduckte Haltung aussieht, kann es Beschwichtigung oder Anschleichen sein. Kurz vor dem anderen Hund ist dann die Erregung so groß, dass er drauf los stürmt.

Sie sollten das unterbinden, denn es kann zu Missverständnissen führen. Beginnen Sie bereits, wenn Ihr Hund den anderen Hund sichtet. Sprechen Sie ihn immer wieder an, verlangen Sie ein "Schau" oder werfen Sie kleine Leckerlis auf den Boden. Ihr Hund wird sich dann der neuen Aufgabe zuwenden, und die Haltung verändern. Lassen Sie ihn dann ruhig wieder Blickkontakt aufnehmen und holen ihn erneut daraus.

So können Sie sich dem anderen Hund nähern und dann den Kontakt zulassen - wenn Sie möchten.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz