Warum verhält mein Hund sich plötzlich so?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Steph B. schrieb am 08.03.2019
Hallo, ich habe einen dreieinhalbjährigen Boston Terrier Mix und seit kurzem verhält er sich gegenüber anderen Hunden noch unmöglicher als sonst. Er ist allgemein ein sehr stürmischer Kerl. Draußen zieht er wie ein Wahnsinniger, egal was ich versuche, und erst kurz vor unserem Zuhause fängt er an wie ein Bienchen zu laufen. Er hatte schon immer gegenüber anderen Hunden eine etwas "aggressive" Spielart aber in letzter Zeit verhält er sich unmöglich. Sobald uns ein anderer Hund entgegenkommt, fängt er an zu lauern und will dann den anderen Hund "anfallen" oder schnappt nach denen. Vorallem bei anderen Hunden, die z.b. kleiner/gleich groß sind, Welpen und Hunden, die bleibende Schäden von Verletzungen haben( z.B.amputiertes Bein oder nur ein Auge). Bei größeren Hunden bleibt er erst kurz vor ihnen stehen, starrt sie an und will dann auf sie losgehen. Und gerade, wenn diese dann aggressiv los bellen, versucht er trotzdem noch sie anzuspringen. Natürlich mache ich mir auch Sorgen um die anderen Hunde aber hauptsächlich habe ich Angst, dass er mal an den "falschen" Hund gerät und das schlecht/schlimm ausgeht, weil er seine Grenzen nicht kennt. Er lässt sich ja noch nicht mal beschnüffeln bzw. hat auch überhaupt kein Interesse andere Hunde zu beschnüffeln. Ich weiß nicht warum er sich so verhält und was ich machen kann um ihm das ganz schnell wieder auszutreiben.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.03.2019
Hallo,
benimmt sich Ihr Hund nur angeleint wie beschrieben oder auch im Freilauf?

Auf Ihre Antwort freut sich