Hund will spielen versteht Zeichen anderer Hunde nicht

Allgemeines
tina13 schrieb am 30.09.2019
Hallo,
Seid einiger Zeit schauen wir uns einen Junghund aus dem Tierschutz an. Dieser macht grundsätzlich einen sehr freundlichen und offenen Eindruck. er wirkt angemessen neugierig, reagiert auf das Rufen seines Namens etc. und verhält sich sonst auch sehr vorbildlich.
Leider kann er nicht mit anderen Hunden spielen, da seine Kontaktaufnahme recht ungünstig ist...
Er fiept und freut sich (Körpersprache drückt Freude und Erregung aus) und möchte unbedingt zu dem anderen Hund hin. Dabei ist ihm offenbar nicht bewusst, was für ein kleiner Kraftbrocken er ist. Er scheint zudem nicht gelernt zu haben, die Körpersprache anderer Hunde zu lesen. So hatten wir heute eine erfahrene ältere Hündin dabei, die deutlich ihre Lefzen hob, als ihr sein stürmischer Annäherungsversuch zu aufdringlich wurde. Es wirkte, als ob er ihr klares Signal gar nicht wahrnehmen würde. Da die Betreuerin des Tierschutzes zu berichten wusste, dass er auch in vorherigen Versuchen der Zusammenführung mit einem anderen Hund dieses Verhalten zeigte, hat sie ihn nicht von der Leine lassen wollen. Sie wusste ebenso zu berichten, dass er versuchen könne zu schnappern. Er wirkt dabei jedoch nicht aggressiv. Wir befürchten jedoch, dass ein Hund, der von ihm so massiv bedrängt werden würde und ggf. noch angeschnappert werden würde, sein Verhalten als Bedrohung interpretieren wird und dass ein Zurechtweisen des Jungspunds von ihm als aggressiver Akt interpretiert werden würde. Somit wäre dies kein positives Erlebnis für beide und könnte völlig "nach hinten" losgehen. Wir würden dem jungen Hund gerne aus der "Patsche" helfen. Vielleicht könnten sie uns einen Hinweis geben (Hundeschule ist absolut notwendig, allerdings wissen wir nicht, ob wir hier in unserer ländlichen Gegend eine finden können, die über einen jungen Hund seines Kalibers als Gegenpart verfügt, von dem er hoffentlich das Lesen der Körpersprache auf natürliche Art und Weise erlernen könnte).

Danke für die schnelle Hilfe!
LG Kenia
3 Antworten
Guten Tag,
wenn Sie den Hund nehmen, bekommen Sie einen sehr unsicheren Hund.
Ich rate in so einem Fall immer, zuerst mindestens 4 Wochen ! Vertrauen aufzubauen, ihn zu "Ihrem" Hund zu machen, Hundekontakt zu vermeiden und eine stabile Vertrauensbasis aufzubauen, jetzt bringen Hundekontakte nichts. Wenn er in Ihrer Gegenwart gebissen würde, haben Sie in den Augen des Hundes versagt, wenn Sie ihn beschützen anleiten und führen, wird er später "abfragen", ob er gehen darf.
Bitte gehen Sie auf meine homepage www.hundimedia.de und schauen Sie sich dort bei Youtube meine Erziehungsfilme an, lesen Sie meine Ratgeber und Artikel, dort finden Sie alles, was Sie brauchen, um den Hund zu "Ihrem" Hund zu machen.
Nicht jeder Hundekontakt ist wünschenswert. Wenn mein Hund Vertrauen zu mir hat, wird er bei mir bleiben, und nicht mit alles "Gewalt" Hundekontakte suchen. Beschützen Sie Ihren Hund!,
Viel Vergnügen auf meiner Seite,
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
tina13 | Fragesteller/in
schrieb am 01.10.2019
Hallo Frau Büttner-Vogt,
erst einmal vielen herzlichen Dank für ihre zügige Antwort! Diese erscheint mir auch sehr nachvollziehbar: Erst wenn die Beziehung stimmt, kann der Hund vertrauensvoll explorieren. Da der Kleine erst 9 Monate alt ist, denke ich, dass wir mit viel Geduld, Hingabe aber auch entsprechend liebevoll-klarer Konsequenz gute Chancen haben eine entsprechende Beziehung zu ihm aufzubauen und Rahmenbedingungen zu erschaffen, die es ihm ermöglichen, sein Verhalten zu ändern. Wir werden auf jeden Fall professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen!
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,
ganz herzlichen Dank für die Rückmeldung, das hat mich sehr gefreut!
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt