Ein Hund eilt immer vor ...

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
lieblingsschnitte schrieb am 03.11.2016
Hallo! Ich gehe täglich mit 3 Hunden an 3 Leinen. Die Hunde sollen maximal auf meiner Kniehöhe gehen, keinesfalls vor. Hinter mir dürfen sie kreuzen. JEder für sich tut das auch. IN der Gruppe zieht der Hovawart voran. IMMER! Er fühlt sich sicher in der Gruppe und ist auch wesentlich ungehorsam und stürmischer, als wenn ich mir ihm allein gehe. Leittier und Erzieherin bin ich selber.

Hovawart, m, 4,5 Jahre
Kangal, m, 7 Jahre
Kangal, w, 7 Jahre
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.12.2016
Hallo,
bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Da Hunde meistens auf unser Verhalten reagieren wäre es sehr hilfreich, wenn Sie mir solch eine Situation etwas näher schildern. Wichtig wäre dabei auch, wie Sie reagieren, wenn der Hovawart vorgeht.

Auf Ihre Antwort freut sich