springt Autos an

Allgemeines
Daniela67 schrieb am 17.02.2017
Meine Hündin versucht beim Spaziergang ständig Autos anzuspringen, wenn wir im Wald oder auf der Wiese sind, läuft sie fast gut an der Leine. Leider weiß ich mir keinen Rat mehr. Sobald wir aus dem Haus sind, geht es los. Sie steht total unter Strom, lässt sich nicht ablenken und fast nicht ansprechen. Ich habe es schon mit Blockiern versucht, das heißt ich versperre ihr den Blick auf das Auto, ich habe mich schon an die Straße gestellt, versucht ruhig und gelassen zu bleiben und abzuwarten, dass sie sich beruhigt und merkt die Autos verschwinden von allein, habe einen Joggergürtel um, damit ich die Leine nicht in der Hand halte und ständig daran ziehe , nix hilft. Es ist mir gar nicht mehr möglich mit beiden Hunden zusammen raus zu gehen, da unser Rüde die Hünding attakiert, sobald sie versucht den Autos hinterher zu springen. Umgekehrt attakiert sie den Rüden, wenn der bei Begegnungen fast aller Art unruhig wird. Er ist am liebsten nur im Haus und Garten, spazierngehen findet er stressig.
Rüde ist ein American Bulldog, kastiert und jetzt 18 Monate alt.
Die Hündin kam aus dem Tierschutz zu uns, im Oktober 2014 und macht das jetzt seit etwa 4-5 Monaten.
Ich denke, es liegt an mir. Bin schon ganz verzweifelt.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.02.2017
Hallo,
auch, wenn die Hündin fast gut an der Leine läuft, ist es möglich, dass Spannung durch die Leine entsteht und die Hündin dadurch auch unter Spannung ist. Ein gutes Laufen an der Leine sieht so aus, dass der Arm des Hundehalters locker nach unten hängt und der Hund an lockerer Leine entspannt neben oder hinter dem Hundehalter läuft.
Leider ist es nicht möglich, aus der Entfernung zu beurteilen, woran es liegt, dass die Hündin draußen so unter Strom steht.
Gerne können Sie mich anrufen, vielleicht kann man an Telefon schon einiges klären.

Liebe Grüße