Hund bellt fahrende Autos beim Gassi gehen an und springt in die Leine

Allgemeines
Gwynhyfaer R. schrieb am 10.07.2019
Beim Gassi gehen beobachtet mein Hund immer ganz genau die Straße. Sieht er ein Auto wird er steif, oder legt sich sogar auf die Lauer. Manchmal kann man ihn kurzzeitig ablenken und ins sitz schicken, kommt das Auto aber näher springt er in die Leine und bellt das vorbeifahrene Auto an.
Wenn ich ihn dann zurück halten will, schnappt er nach meinen Händen.
Er reagiert nicht immer so, mal haben wir Gassi-Runden ohne Vorfälle, dann wieder Runden wo er sogar Fußgänger anbellt.

Was ist die richtige Handhabung?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.07.2019
Hallo,
Sie schreiben, wenn Sie ihn zurückhalten wollen, schnappt er nach Ihren Händen. Halten Sie ihn dann am Halsband oder Geschirr fest? Wenn Sie dann auch noch schimpfen, "Aus", "Nein" oder ähnliches sagen, bewirken Sie damit genau das Gegenteil. Aufgeregte Hunde, die man fest hält und dann schimpft, regen sich noch mehr auf.
Am besten drehen Sie, noch bevor der Hund sich steif macht oder sogar hin legt, um und gehen wortlos in eine andere Richtung. Üben Sie das gezielt, zuerst an Stellen, wo nicht so viele Autos fahren und steigern dann.

Viel Erfolg..