Welpe springt auf fahrende Autos aber nur Abends

Allgemeines
Nicole B. schrieb am 07.01.2019
Hallo.
Wir haben einen 6.Monaten alten Schäferhund.
Soweit klappt alles supi..Ausser das er abends/ bzw.morgens immer auf fahrende Autos springt.Schon auf den Weg, wenn er von weiten ein Auto hört zieht er so stark bis er an der Straße ist .Meistens laufen wir schon Wege die weniger befahren sind...da klappt das mit der Leinenführung supi...bis eben ein Auto kommt.Er lässt sich auch nicht ablenken..(Leckerlis oder Spielzeug)..wie lässt sich das abtrainien..
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.01.2019
Hallo Nicole,
wie reagieren Sie, wenn er so zieht?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Nicole B. | Fragesteller/in
schrieb am 14.01.2019
Wir versuchen dann stehen zu bleiben und er setzt sich hin.Wartet so lange bis dann Auto nah genug ist und springt ohne Vorwarnung los.Ich sage ..Nein...doch er ist wie hypnotisiert und nur auf das Auto fixiert....

War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.01.2019
Hallo Nicole,
lassen Sie das "Nein" weg. Das regt aufgeregte Hunde noch zusätzlich auf. Wenn Sie den Hund sich setzen lassen, sobald ein Auto entgegen kommt, kann er super das Auto fixieren und sich reinsteigern. Vielleicht hilft es, wenn Sie ihm, zuerst einmal ohne Autos, beibringen, sich zu setzen und Sie anzuschauen. Benutzen Sie dazu ein Lieblingsspielzeug oder ganz tolle Leckerchen wie z. B. Käse.
Wenn das nicht funktioniert, drehen Sie einfach JEDESMAL, bevor er sich aufregt, kommentarlos um und gehen in die andere Richtung. Tun Sie das auch, wenn er sich schon aufregt. Gehen Sie solange in die andere Richtung, bis er sich beruhigt hat. Am Besten üben Sie das gezielt, jeden Tag an wenig befahrenen Straßen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Nicole B. | Fragesteller/in
schrieb am 15.01.2019
Vielen Dank für Ihre Hilfe...wir werden das ab heute abend gleich üben...und umsetzen..