Hund bellt aus Aufregung andere Hunde an

Allgemeines
SteffimitMops schrieb am 07.06.2020
Hallo!

Wir haben seit zwei Wochen einen 9-monatigen "Sportmops" in unserem Haushalt. Er ist sehr gelehrig und begreift schnell. Uns gegenüber ist er sehr anhänglich, daran arbeiten wir bereits. Bei einem Thema sind wir aber leider ratlos: Er bellt seit einiger Zeit andere Hunde an und stürmt auf sie zu. Auf uns achtet er kaum noch in diesem Moment. Es ist ein aufgeregtes bellen, das sofort aufhört sobald er mit dem anderen Hund in direkten Kontakt kommt. Dann ist alles friedlich und er ist eher schüchtern zurückhaltend wenn der andere Hund eher wild ist. Sobald wir uns wieder von dem anderen Hund entfernen bellt er oft noch einmal nach, ist dann aber uns gegenüber wieder aufmerksamer.

Nun ist die Frage: Ist es hier sinnvoller sein bellen zu ignorieren, oder seine Aufmerksamkeit auf uns zu lenken? Wir wollen Hundebegegnungen natürlich für unsern Hund so entspannt wie möglich gestalten.

Vielen Dank schon jetzt. Lieben Gruß

Stefanie
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.06.2020
Hallo Stefanie,
zeigt der Hund angeleint dieses Verhalten oder im Freilauf? Wie reagieren Sie darauf?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
SteffimitMops | Fragesteller/in
schrieb am 08.06.2020
Hallo Ellen!

Wir haben ihn in diesen Situationen an der Leine. Da wir in der Stadt wohnen ist uns der Freilauf auf den üblichen Gassirunden zu riskant. Außerdem haben wir das Rückholkommando leider noch nicht gut genug intus.

Im Moment versuchen wir die Leine still in seinem Zug zu halten - also nicht locker zu lassen wenn er es nicht tut - und drehen dann vor ihm mit lockerer Leine eine Kurve. Er ist dann kurz abgelenkt, geht einen Schritt mit aber startet dann gleich wieder auf den anderen Hund los. Er knurrt nicht und wirkt auch von seiner Körperhaltung aufgeregt und nicht aggressiv. Wir wissen aber, dass das schnell umschlagen kann, deshalb freuen wir uns auf deinen Rat.

Wie gesagt hat dieses Verhalten erst vor einer knappen Woche angefangen. Vielleicht ist unser Ansatz ja gut aber muss erst noch greifen?

Lieben Gruß
Steffi
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.06.2020
Dann lassen Sie den Kleinen also angeleint zu anderen Hunden hin. Das kann gefährlich werden weil die Körpersprache an der Leine eine vollkommen andere ist als im Freilauf. Sehr schnell kann es da zu einer Beißerei kommen wobei sich die Hunde auch dann noch in den Leinen verwickeln können. Das wir dann besonders "schön". Gerade, wenn ein Hund aufgeregt ist, kann das wirklich sehr schnell umschlagen.
Hinzu kommt, dass Ihr Hund Erfolg hat mit seinem Verhalten. Er bellt und regt sich auf und darf dann zu dem anderen Hund. Warum soll er sich dann anders benehmen?
Oft liegt das Problem auch an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
SteffimitMops | Fragesteller/in
schrieb am 08.06.2020
Okay danke. Wir werden daran arbeiten und freuen uns schon auf einen entspannten Hund.