Gemeinsam rausgehen

Allgemeines
Pippa1 schrieb am 06.12.2019
Liebe Hundetrainer,
ich habe vor 1,5 Jahren einen Hund aus zweiter Hand aufgenommen, welcher leider nicht ausreichend an Umweltreize und verschiedenste alltägliche Situationen gewöhnt war und an Epilepsie erkrankt ist. Da Stress hier Auslöser ist, gestaltete sich das Training sehr schwer (er war anfangs auch noch hyperaktiv, schlief sehr wenig, kontrollierte alles) Wir haben aber bereits viel geschafft und diese Probleme in den Griff bekommen. Wenn ich nun mit ihm alleine bin und auch mit ihm alleine rausgehe, ist er schon fast so, wie ich mir sein Verhalten wünsche. Unser letztes Problem ist nun aber, dass er völlig aus dem Häuschen ist, sobald eine weitere Person mit raus kommt. Inzwischen ist er wenigstens einigermaßen ansprechbar währenddessen, hängt sich dann aber plötzlich wieder in die Leine, bellt vor lauter Stress, springt in alle Richtungen und muss unbedingt vorne laufen. Ein Spaziergang mit weiteren Personen außer mir, endet immer! In riesiger Aufregung. Das war ab der Übernahme so, allerdings habe ich diese Situation so oft es ging vermieden, da es oft Auslöser für weitere Anfälle gewesen ist. inzwischen ist er aber gut eingestellt und ich würde hier gerne wieder ansetzen. Unser letzter Trainer, hat mir empfohlen schon vor dem losgehen- sobald er hochfährt ein deutliches ‚schade‘ auszusprechen und sich dann wieder (den Hund ignorierend ) anderen Dingen zuwenden, anstatt loszugehen und es erst wieder zu versuchen, wenn er wirklich ruhig ist. Die Folge war, dass er sich 1h riesig aufgeregt, gequietscht, uns angebellt hat, bis er ein wenig runter kam. Danach das gleiche Spiel. Diese Variante funktioniert also nicht, da er zu lange, zu großem Stress ausgesetzt ist. Vielleicht hat jemand hier eine weitere Idee, wie man das gemeinsame losgehen in den Griff bekommt. Er beruhigt sich übrigens auch während des Spaziergangs nicht. Sobald wir diese Energie mit rausnehmen, bleibt sie, bis wir wieder zu Hause sind bestehen.

Vielen lieben Dank
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.12.2019
Hallo Pippa,
so ein Problem ist aus der Entfernung sehr schwer bis nicht zu beurteilen.
Außer dem "Schade" und Situationen vermeiden, haben Sie leider nicht geschrieben, wie Sie sonst auf dieses Verhalten reagieren. Meiner Erfahrung nach sind aber aufgeregte Hunde durch Worte, Sprache, Aufmerksamkeit unsererseits dadurch noch aufgeregter.
Fängt der Hund schon an, sich aufzuregen, wenn Sie sich anziehen, die Leine nehmen.....? Bitte beschreiben Sie doch das etwas genauer. Vor allem hilfreich wäre zu wissen, wie Sie dann reagieren. Alles von Anfang an bis zum Spaziergang.

Auf Ihre Antwort freut sich