Tierheim Hund zieht an der Leine und bellt andere Hunde an

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
sillycat schrieb am 26.11.2019
Hallo!
Ich habe vor fast zwei Monaten einen Hund aus dem Tierheim adoptiert und er ist der allerbeste. Lernt normalerweise schnell Tricks mit Leckerlis.
An der Leine gehen üben wir gerade. Leider kann ich nicht jedes Mal, wenn ich morgens mit ihn zur Arbeit gehe, das komplette Programm mit Richtung wechseln, sobald er zieht, durchziehen. Ich habe einen Fußweg von 45 Minuten und brauche dafür aber fast 2 Stunden. Da liegen jetzt meine Nerven blank und er kann sich ja auch nicht so lang konzentrieren.
Ich hab in einem andern Beitrag gelesen, dass man NIE dem Hund nachgeben darf, wenn er zieht. Im selben Beitrag steht auch, dass man nur 10 Minuten am Stück trainieren soll. Meine Frage: Wie soll ich das denn machen? Nach 10 Minuten einfach auf der Straße stehen bleiben, bis er wieder aufnahmefähig ist? Ich hoffe nicht! :-(
Ausserdem winselt und bellt er immer bei anderen Hunden (nicht aggresiv!). Ich denke, er möchte spielen oder sie begrüßen. Das durfte er bei mir noch nie, da er Zwingerhusten aus dem Tierheim hatte. Jetzt wäre es möglich, aber ich trau mich in keine Hundezone mit ihm, weil er an der Leine schon so ein Theater macht.
Wie kann ich besser trainieren? Ich würde ihm so gerne mehr Möglichkeiten (andere Hunde spielen in der Hundezone) und einen entspannteren Alltag (keine Aufregung an der Leine) bieten!
Vielen Dank,
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.11.2019
Hallo,
trainieren mit Hunden sollte man immer nur entspannt. Wenn Sie das auf dem Weg zur Arbeit unter Stress tun, ist schon vorprogrammiert, dass es nicht funktioniert. Leider kann ich Ihnen da nichts anderes raten, als eine Hundeschule zu besuchen. Vielleicht haben die dort noch eine andere Idee, wie Sie das auf dem Weg zur Arbeit ohne Stress trainieren können.

Liebe Grüße