Pfote lecken

Allgemeines
Andrea . schrieb am 21.08.2012
Um eine Allergie evtl.auszuschließen ,bekommt sie seit ca 1/2 Jahr Vollmers Antiallergie. Blut wurde noch nicht untersucht. Sie leckt nicht immerzu. Wir haben das Gefühl, dass sie leckt wenn wir uns nicht um sie kümmern bzw wenn sie nicht ausgelastet ist . Ist sie allein in der Wohnung , leckt sie nur ganz selten. Gruß Andrea M.-H.
1 Antwort
Hallo,

wenn ein Hund sich sehr oft die Pfote leckt, dann kann entweder eine Erkrankung (Allergie, Parasiten, Entzündung) oder ein Verhaltensproblem - oder aber beides - vorliegen.

Bitte lassen Sie Ihren Hund einmal von einem Tierarzt untersuchen. Neben einer Allergie ist es auch möglich, dass Ihr Hund an den Pfoten bspw. Milben sitzen hat, die einen Juckreiz verursachen können; gegen den Milbenbefall kann Ihnen Ihr Tierarzt ein entsprechendes Medikament verschreiben. Sollte Ihr Tierarzt feststellen, dass die Haut sich durch das Lecken bereits entzündet hat, ist eine entsprechende Behandlung notwendig.

Parallel dazu würde ich Ihnen empfehlen, die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes in Anspruch zu nehmen. Wie Sie bemerken, scheint Ihr Hund das Verhalten zu zeigen, um Ihre Aufmerksamkeit zu erhalten. Genauso gut ist es möglich, dass Ihr Hund einen Stressor in der Umgebung wahrnimmt und reaktiv darauf mit dem Lecken beginnt. Beides kann man voneinander unterscheiden; allerdings ist es hierfür notwendig, viele Details aus dem Leben Ihres Hundes zusammenzutragen und das Verhalten auch einmal zu beobachten.

Was vorab schon einmal sehr hilfreich ist: Führen Sie doch einmal ein Tagebuch und tragen Sie so einige Informationen zusammen. Wichtig ist z. B.

- zu welcher Tageszeit Ihr Hund das Verhalten zeigt

- an welchem Ort Ihr Hund und alle Beteiligten sich befinden

- wann (auf welchen Reiz hin) das Verhalten anfängt, wie lange es gezeigt wird und ob es spontan beendet wird oder ob jemand / etwas das Verhalten unterbricht

Viele Grüße,

Stefanie Ott