Wie kann ich meinem Hund das Pfotenlecken oder Beißen abgewöhnen?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Natascha O. schrieb am 20.04.2012
Hallo,

meine Boxerhündin ist 15 Monate alt und seit Oktober 2012 leckt oder beißt sie sich mal mehr oder weniger Ihre Pfoten kaputt. Ich war schon oft beim Tierarzt, z.B. Futtermittelallergie, diverse Futterumstellung und auch Cortisonbeahndlungen. Jetzt war sie das erste Mal läufig und seit dem ist mir vermehrt aufgefallen, das es nicht am Futter liegt, sonder an Ihrem Verhalten. Kommt Besuch und sie soll Platz machen, ich gehe ohne sie zum Mülleimer oder gebe ihr ein Komando das ihr nicht paßt, fängt sie wie wild an ihre Pfoten zu lecken oder zu beißen. Wie kann ich dagegen wirken, denn ihre Pfoten sind oft sehr entzündet.

Vielen Dank und liebe Grüße

Natascha
1 Antwort
Hallo Frau Oberbeck,

das Verhalten, das Sie beschreiben, kann durchaus durch eine Erkrankung entstehen. Es ist daher gut, dass Sie bereits beim Tierarzt waren. Allerdings kommen leider wesentlich mehr Erkrankungen als Ursache in Frage als eine Futtermittelallergie. Es kann daher sein, dass Sie noch einmal zum Tierarzt gehen müssen.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass Ihre Hündin eine Stereotypie entwickelt. Dies ist eine Verhaltensstörung, die sehr ernste Folgen haben kann.

Wichtig ist zunächst einmal, dass ein Tierarzt ausschließt, dass nicht doch eine Erkrankung dem Problem zu Grunde liegt. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie mit Ihrer Hündin unbedingt die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes in Anspruch nehmen. Er / Sie wird einschätzen können, welche Untersuchungen ggf. noch notwendig sind.

Stereotypien hängen mit Stress zusammen und neigen dazu, sich relativ schnell zu verschlechtern. Bitte kümmern Sie sich daher möglichst umgehend um professionelle Hilfe.

Viele Grüße,

Stefanie Ott